Top 10 Öl- und Gasunternehmen der Welt

Zuletzt aktualisiert am 7. September 2022 um 12:44 Uhr

Hier sehen Sie die Liste der Top 10 Öl- und Gasunternehmen der Welt. Sinopec ist gemessen am Umsatz das größte Öl- und Gasunternehmen der Welt, gefolgt von Royal Dutch.

Liste der Top 10 Öl- und Gasunternehmen der Welt

Hier ist also die Liste der Top 10 Öl- und Gasunternehmen der Welt, die nach sortiert sind Gesamtumsatz. (Öl- und Gasunternehmen)

1. Sinopec [China Petrochemical Corporation]

China Petrochemical Corporation (Sinopec Group) ist eine supergroße Erdöl- und petrochemische Unternehmensgruppe, vom Staat im Juli 1998 gegründet auf der Grundlage der ehemaligen China Petrochemical Corporation gegründet und im August 2018 als Gesellschaft mit beschränkter Haftung weiter gegründet.

Das Unternehmen ist ein sehr großer Erdöl- und petrochemischer Konzern mit einem Stammkapital von 326.5 Milliarden Yuan, dessen gesetzlicher Vertreter der Vorstandsvorsitzende der Sinopec-Gruppe ist. Das Unternehmen ist das größte Öl- und Gasunternehmen der Welt.

  • Gesamtumsatz: 433 Milliarden US-Dollar
  • Land: China

Es übt die Rechte des Investors gegenüber dem verbundenen Staat aus Aktiva im Besitz ihrer vollständigen Tochtergesellschaften, kontrollierten Unternehmen und Beteiligungsgesellschaften, einschließlich der Entgegennahme von Kapitalerträgen, des Treffens wichtiger Entscheidungen und der Ernennung von Managern. Sie betreibt, verwaltet und überwacht das Staatsvermögen nach den einschlägigen Gesetzen und trägt die entsprechende Verantwortung für die Werterhaltung und Wertsteigerung des Staatsvermögens.

Die Sinopec-Gruppe ist die größte Anbieter von Öl- und petrochemischen Produkten und der zweitgrößte Öl- und Gasproduzent in China, die größte Raffinerieunternehmen und der drittgrößte Chemische Firma in der Welt. Die Gesamtzahl der Tankstellen belegt den zweiten Platz in der Welt. Sinopec Group rangiert die 2. Platz in den Global 500 von Fortune Liste im Jahr 2019.

2 Königliche holländische Muschel

Royal Dutch Shell ist eine globale Gruppe von Energie- und Petrochemieunternehmen mit durchschnittlich 86,000 Mitarbeitern in mehr als 70 Ländern. Das Unternehmen verfügt über fortschrittliche Technologien und verfolgt einen innovativen Ansatz, um zum Aufbau einer nachhaltigen Energiezukunft beizutragen.

1833 beschloss Marcus Samuel, sein Geschäft in London zu erweitern. Er verkaufte bereits Antiquitäten, beschloss aber, es auch mit orientalischen Muscheln zu versuchen, um von deren Popularität in der damaligen Innenarchitekturbranche zu profitieren. Das Unternehmen ist das zweitgrößte Öl- und Gasunternehmen der Welt.

Die Nachfrage war so groß, dass er begann, die Schalen aus Fernost zu importieren und damit den Grundstein für ein Import-Export-Geschäft legte, das schließlich zu einem der weltweit führenden Energieunternehmen werden sollte. Royal Dutch ist das zweitgrößte Öl- und Gasunternehmen der Welt.

Weiterlesen  Große Öl- und Gasunternehmen in Russland (Liste der russischen Ölunternehmen)

3. Saudi-Aramco

Saudi Aramco ist ein führender Produzent von Energie und Chemikalien die den globalen Handel vorantreiben und das tägliche Leben von Menschen auf der ganzen Welt verbessern. Die Anfänge von Saudi Aramco gehen auf das Jahr 1933 zurück, als ein Konzessionsabkommen zwischen Saudi-Arabien und der Standard Oil Company of California (SOCAL) unterzeichnet wurde.

  • Gesamtumsatz: 356 Milliarden US-Dollar
  • Land: Saudi-Arabien

Eine Tochtergesellschaft, die California Arabian Standard Oil Company (CASOC), wurde gegründet, um die Vereinbarung zu verwalten. Gemessen am Umsatz ist es das drittgrößte Öl- und Gasunternehmen der Welt.

Von bewährten Upstream-Fähigkeiten und einem strategisch integrierten globalen Downstream-Netzwerk bis hin zu modernsten Nachhaltigkeitstechnologien hat das Unternehmen einen unübertroffenen Wertmotor geschaffen, der uns in eine ganz eigene Kategorie einordnet.

4. PetroChina

PetroChina Company Limited („PetroChina“) ist der größte Öl- und Gasproduzent und -vertreiber und spielt eine dominierende Rolle in der Öl- und Gasindustrie in China. Es ist nicht nur eines der umsatzstärksten Unternehmen in China, sondern auch eines der größten Ölunternehmen der Welt.

  • Gesamtumsatz: 348 Milliarden US-Dollar
  • Land: China

PetroChina wurde am 5. November 1999 als Aktiengesellschaft mit beschränkter Haftung von der China National Petroleum Corporation gemäß dem Gesellschaftsgesetz und den Sondervorschriften für das Angebot und die Notierung von Aktien im Ausland durch Aktiengesellschaften mit beschränkter Haftung gegründet.

Die American Depositary Shares (ADS) und H-Aktien von PetroChina wurden am 6. April 2000 an der New York Stock Exchange (Aktienkürzel: PTR) und am 7. April 2000 an der Stock Exchange of Hong Kong Limited (Aktienkürzel: 857) notiert. beziehungsweise. Es wurde am 5. November 2007 an der Shanghai Stock Exchange notiert (Aktiencode: 601857).

5.BP

BP ist ein integriertes Energieunternehmen mit Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika, Australasien, Asien und Afrika. BP ist 5. in der Liste der führenden Öl- und Gasunternehmen der Welt.

  • Gesamtumsatz: 297 Milliarden US-Dollar
  • Land: United Kingdom

Beginnend im Jahr 1908 mit der Entdeckung von Öl in Persien drehte sich die Geschichte immer um Übergänge – von Kohle zu Öl, von Öl zu Gas, von Onshore zu Deep Wasser, und jetzt weiter zu einem neuen Mix von Energiequellen, während sich die Welt in eine kohlenstoffärmere Zukunft bewegt.

BP ist das größte Öl- und Gasunternehmen im Vereinigten Königreich.

6. Exxon Mobil

ExxonMobil, einer der weltweit größten börsennotierten Energieversorger und chemische Hersteller, entwickelt und wendet Technologien der nächsten Generation an, um den wachsenden Bedarf der Welt an Energie und hochwertigen chemischen Produkten sicher und verantwortungsvoll zu decken.

  • Gesamtumsatz: 276 Milliarden US-Dollar
  • Land: Vereinigte Staaten von Amerika
Weiterlesen  ExxonMobilCorporation | ExxonMobil

Der Zugang zu Energie untermauert den menschlichen Komfort, die Mobilität, den wirtschaftlichen Wohlstand und den sozialen Fortschritt. Es berührt fast jeden Aspekt des modernen Lebens. Im Laufe seiner langen Geschichte von mehr als einem Jahrhundert hat sich ExxonMobil von einem regionalen Vermarkter von Kerosin zu einem fortschrittlichen Energie- und Chemieinnovator und zu einem der größten börsennotierten Unternehmen der Welt entwickelt.

Exxon ist das Größte unter den Top-Öl- und Gasunternehmen in den USA. Weltweit vermarktet ExxonMobil Kraft- und Schmierstoffe unter vier Marken: 

  • Esso 
  • Exxon, 
  • Mobil u 
  • ExxonMobil Chemical.

Als Branchenführer in fast allen Aspekten der Energie- und Chemieindustrie betreibt das Unternehmen Anlagen oder vermarktet Produkte in den meisten Ländern der Welt, sucht auf sechs Kontinenten nach Öl und Erdgas und erforscht und entwickelt Technologien der nächsten Generation, um sich zu treffen die doppelte Herausforderung, die Weltwirtschaft anzukurbeln und gleichzeitig die Risiken des Klimawandels anzugehen.

7. gesamt

Oil and Gas Company Gegründet im Jahr 1924, um dies zu ermöglichen Frankreich Um im großen Öl- und Gasabenteuer eine Schlüsselrolle zu spielen, war die Total Group schon immer von echtem Pioniergeist getrieben. Es hat einige der produktivsten Felder der Welt entdeckt.

Seine Raffinerien haben immer ausgefeiltere Produkte entwickelt und sein umfangreiches Vertriebsnetz hat eine ständig wachsende Palette von Dienstleistungen eingeführt. Total ist das größte Öl- und Gasunternehmen in Frankreich.

  • Gesamtumsatz: 186 Milliarden US-Dollar
  • Land: Frankreich

Die Kultur der Gruppe wurde vor Ort geschmiedet und durch ein unerschütterliches Engagement für Sicherheit und Leistung untermauert. Ihr Talent lag darin, ihre Stärken gegen die Konkurrenz zu bündeln. Das war die größte Herausforderung hinter den Fusionen von 1999. Sie brachten den vierten Ölmajor hervor, eine Gruppe, die auf einer Fülle von Fachwissen und Erfahrung aufbaute.

Im Laufe seiner langen Geschichte kreuzten sich die Wege von Total häufig mit zwei anderen Ölunternehmen, einem französischen – Elf Aquitaine – und dem anderen belgischen – Petrofina. Manchmal Konkurrenten, manchmal Partner, lernten sie nach und nach zusammenzuarbeiten.

8. Chevron

Chevrons frühester Vorgänger, Pacific Coast Oil Co., war gegründet 1879 in San Francisco. Das erste Logo enthielt den Firmennamen vor dem Hintergrund von hölzernen Bohrtürmen inmitten der Santa Susana Mountains, die über dem Pico Canyon aufragten. Hier befand sich das Feld Pico Nr. 4 des Unternehmens, Kaliforniens früheste kommerzielle Ölentdeckung. (Chevron-Foto)

  • Gesamtumsatz: 157 Milliarden US-Dollar
  • Land: Vereinigte Staaten von Amerika

Das Unternehmen hat eine lange, robuste Geschichte, die begann, als eine Gruppe von Entdeckern und Kaufleuten am 10. September 1879 die Pacific Coast Oil Co. gründete. Seitdem hat sich der Name des Unternehmens mehr als einmal geändert, aber immer den Gründergeist bewahrt , Grit, Innovation und Ausdauer.

Weiterlesen  Große Öl- und Gasunternehmen in Russland (Liste der russischen Ölunternehmen)

Das Unternehmen ist das zweitgrößte in der Liste der führenden Öl- und Gasunternehmen in den USA Vereinigte Staaten.

9. Rosneft

Rosneft ist der Führer des russischen Ölsektors und der größter globaler öffentlicher Öl- und Gaskonzern. Die Rosneft Oil Company konzentriert sich auf die Exploration und Bewertung von Kohlenwasserstofffeldern, die Produktion von Öl, Gas und Gaskondensat, Offshore-Felderschließungsprojekte, die Rohstoffverarbeitung, den Verkauf von Öl, Gas und raffinierten Produkten in Russland und im Ausland.

  • Gesamtumsatz: 133 Milliarden US-Dollar
  • Land: Russland

Das Unternehmen ist in die Liste der strategischen Unternehmen Russlands aufgenommen. Sein Hauptaktionär (40.4 % der Anteile) ist ROSNEFTEGAZ JSC, das sich zu 100 % im Besitz des Staates befindet, 19.75 % der Anteile sind im Besitz von BP, 18.93 % der Anteile sind im Besitz von QH Oil Investments LLC, eine Aktie befindet sich im Besitz der Russischen Föderation vertreten durch die Bundesanstalt für Landesvermögensverwaltung.

Rosneft ist der größte Öl- und Gaskonzern Unternehmen in Russland. Bis 70 wird eine Lokalisierung von 2025 % der ausländischen Ausrüstungsherstellung auf dem Gebiet der Russischen Föderation prognostiziert. Öl- und Gasunternehmen

  • 25 Einsatzländer
  • 78 Einsatzgebiete in Russland
  • 13 Raffinerien in Russland
  • 6% Anteil an der globalen Ölförderung
  • 41% Anteil an der Ölförderung in Russland

Rosneft ist ein globales Energieunternehmen mit bedeutenden Vermögenswerten in Russland und einem diversifizierten Portfolio in vielversprechenden Regionen des internationalen Öl- und Gasgeschäfts. Das Unternehmen ist in Russland, Venezuela, der Republik Kuba, Kanada, USA, Brasilien, Norwegen, Deutschland, Italien, Mongolei, Kirgisien, China, Vietnam, Myanmar, Turkmenistan, Georgien, Armenien, Weißrussland, Ukraine, Ägypten, Mosambik, Irak und Indonesien.

10. Gasprom

Gazprom ist ein globales Energieunternehmen, das sich auf geologische Exploration, Produktion, Transport, Lagerung, Verarbeitung und Verkauf von Gas, Gaskondensat und Öl, den Verkauf von Gas als Fahrzeugkraftstoff sowie die Erzeugung und Vermarktung von Wärme und Strom konzentriert Werkzeuge.

  • Gesamtumsatz: 129 Milliarden US-Dollar
  • Land: Russland

Gazproms strategisches Ziel ist es, seine führende Position unter den globalen Energieunternehmen durch Diversifizierung der Absatzmärkte, Gewährleistung der Energiesicherheit und nachhaltiger Entwicklung, Verbesserung der Betriebseffizienz und Ausschöpfung seines wissenschaftlichen und technischen Potenzials zu stärken.

Gazprom verfügt über die größten Erdgasreserven der Welt. Der Anteil des Unternehmens an den weltweiten und russischen Gasreserven beträgt 16 bzw. 71 Prozent. Das Unternehmen ist das zweitgrößte in der Liste der besten Öl- und Gasunternehmen Unternehmen in Russland.


Dies ist also endlich die Liste der Top 10 Öl- und Gasunternehmen der Welt, basierend auf Umsatz, Verkauf und Einnahmen.

Über den Autor

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Top 10 Oil and Gas Companies in the World

Last updated on September 7th, 2022 at 12:44 pm

Here you can see the List of Top 10 oil and gas Companies in the world. Sinopec is the largest oil and gas companies in the world based on the Turnover followed by Royal Dutch.

List of Top 10 Oil and Gas Companies in the world

So here is the list of top 10 oil and gas Companies in the world which are sorted out based on the Total Sales. (Oil and Gas Companies)

1. Sinopec [China Petrochemical Corporation]

China Petrochemical Corporation (Sinopec Group) is a super-large petroleum and petrochemical enterprise group, established by the state in July 1998 on the basis of the former China Petrochemical Corporation, and further incorporated as a limited liability corporation in August 2018.

A super large petroleum and petrochemical group, the company has a registered capital of 326.5 billion yuan with the board chairman of Sinopec Group serving as its legal representative. The company is largest Oil and Gas Company in the world.

  • Total Sales: $ 433 Billion
  • Country: China

It exercises the investor’s rights to the related state assets owned by its full subsidiaries, controlled companies and share-holding companies, including receiving returns on assets, making major decisions and appointing managers. It operates, manages and supervises state assets according to related laws, and shoulders the corresponding responsibility of maintaining and increasing the value of state assets.

Sinopec Group is the largest oil and petrochemical products suppliers and the second largest oil and gas producer in China, the largest refining company and the third largest chemical company in the world. Its total number of gas stations ranks the second place in the world. Sinopec Group ranked the 2nd on Fortune’s Global 500 List in 2019.

2. Royal Dutch Shell

Royal Dutch Shell is a global group of energy and petrochemical companies with an average of 86,000 employees in more than 70 countries. The Company has advanced technologies and take an innovative approach to help build a sustainable energy future.

In 1833, Marcus Samuel decided to expand his London business. He already sold antiques but decided to try selling oriental seashells as well, capitalising on their popularity in the interior design industry at that time. The company is the second largest oil and gas companies in the World.

The demand was so great that he began importing the shells from the Far East, laying the foundations for an import-export business that would ultimately become one of the world’s leading energy companies. Royal dutch is 2nd largest Oil and Gas companies in the World.

Read More  Exxon Mobil Corporation | ExxonMobil

3. Saudi Aramco

Saudi Aramco is a leading producer of the energy and chemicals that drive global commerce and enhance the daily lives of people around the globe. Saudi Aramco traces its beginnings to 1933 when a Concession Agreement was signed between Saudi Arabia and the Standard Oil Company of California (SOCAL).

  • Total Sales: $ 356 Billion
  • Country: Saudi Arabia

A subsidiary company, the California Arabian Standard Oil Company (CASOC), was created to manage the agreement. Based on the sales it is 3rd largest oil and gas companies in the Globe.

From proven upstream capabilities and strategically integrated global downstream network, to cutting edge sustainability technologies, the company has created an unsurpassed value engine that places us in a category all own.

4. PetroChina

PetroChina Company Limited (“PetroChina”) is the largest oil and gas producer and distributor, playing a dominant role in the oil and gas industry in China. It is not only one of the companies with the biggest sales revenue in China, but also one of the largest oil companies in the world.

  • Total Sales: $ 348 Billion
  • Country: China

PetroChina was established as a joint stock company with limited liabilities by China National Petroleum Corporation under the Company Law and the Special Regulations on the Overseas Offering and Listing of Shares by Joint Stock Limited Companies on November 5th, 1999.

The American Depositary Shares (ADS) and H shares of PetroChina were listed on the New York Stock Exchange on April 6, 2000 (stock code: PTR) and the Stock Exchange of Hong Kong Limited on April 7, 2000 (stock code: 857) respectively. It was listed on Shanghai Stock Exchange on November 5, 2007 (stock code: 601857).

5. BP

BP is an integrated energy business with operations in Europe, North and South America, Australasia, Asia and Africa. BP is 5th in the List of top Oil and gas companies in the World.

  • Total Sales: $ 297 Billion
  • Country: United Kingdom

Starting in 1908 with the discovery of oil in Persia, story has always been about transitions – from coal to oil, from oil to gas, from onshore to deep water, and now onwards towards a new mix of energy sources as the world moves into a lower carbon future.

BP is largest oil and Gas company in United Kingdom.

6. Exxon Mobil

ExxonMobil, one of the world’s largest publicly traded energy providers and chemical manufacturers, develops and applies next-generation technologies to help safely and responsibly meet the world’s growing needs for energy and high-quality chemical products.

  • Total Sales: $ 276 Billion
  • Country: United States

Access to energy underpins human comfort, mobility, economic prosperity and social progress. It touches nearly every aspect of modern life. Over the course of its long history of more than a century, ExxonMobil has evolved from a regional marketer of kerosene to an advanced energy and chemical innovator, and one of the largest publicly traded companies in the world.

Read More  Major Oil and Gas Companies in Russia (Russian Oil Company List)

Exxon is the Largest in the list top oil and gas companies in usa. Worldwide, ExxonMobil markets fuels and lubricants under four brands: 

  • Esso, 
  • Exxon, 
  • Mobil and 
  • ExxonMobil Chemical.

An industry leader in almost every aspect of the energy and chemical manufacturing businesses, The Company operate facilities or market products in most of the world’s countries, explore for oil and natural gas on six continents, and research and develop next-generation technologies to help meet the dual challenge of fueling global economies while addressing the risks of climate change.

7. Total

Oil and Gas Company Created in 1924 to enable France to play a key role in the great oil and gas adventure, Total Group has always been driven by an authentic pioneering spirit. It has discovered some of the most productive fields in the world.

Its refineries have created increasingly sophisticated products and its extensive distribution network has rolled out an ever-expanding range of services. Total is the largest oil and Gas company in France.

  • Total Sales: $ 186 Billion
  • Country: France

As for the Group’s culture, it has been forged on the ground, underpinned by an unwavering commitment to safety and performance. Their talent lay in being able to combine their strengths against their competitors. Such was the major challenge behind the mergers of 1999. They gave rise to the fourth oil major, a group built on a wealth of expertise and experience.

Throughout its long history, Total was to frequently cross paths with two other oil companies, one French – Elf Aquitaine – and the other Belgian – Petrofina. Sometimes competitors, some-times partners, they gradually learned to work together.

8. Chevron

Chevron’s earliest predecessor, Pacific Coast Oil Co., was incorporated in 1879 in San Francisco. The first logo contained the company name against a backdrop of wooden derricks set among the Santa Susana Mountains that loomed over Pico Canyon. This was the site of the company’s Pico No. 4 field, California’s earliest commercial oil discovery. (Chevron Photo)

  • Total Sales: $ 157 Billion
  • Country: United States

The company has a long, robust history, which began when a group of explorers and merchants established the Pacific Coast Oil Co. on Sept. 10, 1879. Since then, the company’s name has changed more than once, but always retained founders’ spirit, grit, innovation and perseverance.

Read More  List of Oil & Gas Companies in Middle East

The Company is 2nd largest in the list of top oil and gas companies in USA United States.

9. Rosneft

Rosneft is the leader of the Russian oil sector and the largest global public oil and gas corporation. Rosneft Oil Company is focused on exploration and appraisal of hydrocarbon fields, production of oil, gas and gas condensate, offshore field development projects, feedstock processing, sales of oil, gas and refined products in the territory of Russia and abroad.

  • Total Sales: $ 133 Billion
  • Country: Russia

The Company is included in the list of Russia’s strategic companies. Its main shareholder (40.4% shares) is ROSNEFTEGAZ JSC, which is 100% owned by the state, 19.75% of shares are owned by BP, 18.93% of shares are owned by QH Oil Investments LLC, one share is owned by the Russian Federation represented by the Federal Agency for State Property Management.

Rosneft is the largest Oil and Gas Company in Russia. 70% level of foreign equipment manufacturing localization in the RF territory is forecast by 2025. Oil and Gas Companies

  • 25 countries of operation
  • 78 regions of operation in Russia
  • 13 refineries in Russia
  • 6% share in the global oil production
  • 41% share in oil production in Russia

Rosneft is a global energy company with major assets in Russia and a diversified portfolio in promising regions of the international oil and gas business. The Company is operating in Russia, Venezuela, the Republic of Cuba, Canada, USA, Brazil, Norway, Germany, Italy, Mongolia, Kirghizia, China, Vietnam, Myanmar, Turkmenistan, Georgia, Armenia, Belarus, Ukraine, Egypt, Mozambique, Iraq, and Indonesia.

10. Gazprom

Gazprom is a global energy company focused on geological exploration, production, transportation, storage, processing and sales of gas, gas condensate and oil, sales of gas as a vehicle fuel, as well as generation and marketing of heat and electric power.

  • Total Sales: $ 129 Billion
  • Country: Russia

Gazprom’s strategic goal is to strengthen its leading position among global energy companies by diversifying sales markets, ensuring energy security and sustainable development, improving operating efficiency and fulfilling its scientific and technical potential.

Gazprom holds the world’s largest natural gas reserves. The Company’s share in the global and Russian gas reserves amounts to 16 and 71 per cent respectively. The Company is 2nd largest in the list of top oil and Gas Companies in Russia.


So finally these are the list of Top 10 Oil and Gas Companies in the World based on the Turnover, Sales and Revenue.

❤️SHARE❤️

Leave a Comment

Your email address will not be published.

❤️SHARE❤️
❤️SHARE❤️
Scroll to Top