Top 4 der größten chinesischen Autofirmen

Zuletzt aktualisiert am 7. September 2022 um 01:26 Uhr

Möchten Sie mehr über die Liste der 10 größten chinesischen Autounternehmen basierend auf dem Umsatz [Verkäufe] erfahren? Das chinesische Elektroautounternehmen strebt danach, den Entwicklungstrends der Branche einen Schritt voraus zu sein, Innovation und Transformation zu beschleunigen und sich von einem traditionellen Fertigungsunternehmen zu einem umfassenden Anbieter von Autoprodukten und Mobilitätsdiensten zu entwickeln.

Liste der 10 größten chinesischen Autofirmen

Hier ist also die Liste der Top 10 der größten chinesischen Autofirmen. SAIC Motor ist das größte chinesische Unternehmen für Elektroautos.


1. SAIC-Motor

Größter chinesischer Autohersteller, SAIC Motor ist der größte Autofirma am chinesischen Markt für A-Aktien notiert (Aktiencode: 600104). Das Geschäft von SAIC Motor umfasst die Forschung, Produktion und den Verkauf von Personen- und Nutzfahrzeugen.

Es fördert aktiv die Kommerzialisierung von Fahrzeugen mit neuer Energie und vernetzten Autos und erforscht die Erforschung und Industrialisierung intelligenter Technologien wie intelligentes Fahren.

  • Einnahmen: CNY 757 Milliarden
  • Marktanteil in China: 23 %
  • Jahresabsatz: 6.238 Millionen Fahrzeuge

SAIC Motor ist auch in der Forschung und Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von tätig Autoteile, autobezogene Dienstleistungen und internationaler Handel, Big Data und künstliche Intelligenz. Zu den untergeordneten Unternehmen von SAIC Motor gehören SAIC Passenger Vehicle Branch, SAIC Maxus, SAIC Volkswagen, SAIC General Motors, SAIC-GM-Wuling, NAVECO, SAIC-IVECO Hongyan und Sunwin.

Im Jahr 2019 erzielte SAIC Motor einen Absatz von 6.238 Millionen Fahrzeugen, Buchhaltung für 22.7 Prozent des chinesischen Marktes und hält sich damit an der Spitze des chinesischen Automarktes. Es verkaufte 185,000 neue Energiefahrzeuge, eine Steigerung von 30.4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, und setzte sein relativ schnelles Wachstum fort.

Es verkaufte 350,000 Fahrzeuge im Export und im Ausland, was einer Steigerung von 26.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, und belegt damit den ersten Platz unter den inländischen Automobilkonzernen. Mit einem konsolidierten Umsatzerlös von 122.0714 Milliarden US-Dollar belegte SAIC Motor den 52. Platz auf der Fortune Global 2020-Liste 500 und belegte damit den 7. Platz unter allen Automobilherstellern auf der Liste. Es wurde sieben Jahre in Folge in die Top-100-Liste aufgenommen.

Mit Blick auf die Zukunft wird SAIC Motor mit dem technologischen Fortschritt, der Marktentwicklung und den Branchenveränderungen Schritt halten und gleichzeitig seine innovative Entwicklungsstrategie in den Bereichen Elektrizität, intelligente Vernetzung, gemeinsame Nutzung und Internationalisierung beschleunigen.

Weiterlesen  Top 10 der chinesischen Stahlunternehmen 2022

Es wird nicht nur danach streben, die Leistung zu verbessern, sondern auch eine Innovationskette aufbauen, um sein Geschäft zu verbessern, um in der Umstrukturierung der globalen Automobilindustrie an der Spitze zu stehen und Fortschritte zu machen, um ein Automobilunternehmen von Weltklasse mit internationaler Wettbewerbsfähigkeit und starkem Markeneinfluss zu werden.


2. BYD-Automobile

BYD ist ein Hightech-Unternehmen, das sich technologischen Innovationen für ein besseres Leben verschrieben hat. BYD ist an den Börsen von Hongkong und Shenzhen notiert, mit einem Umsatz und einer Marktkapitalisierung von jeweils über 100 Milliarden RMB. BYD Automobiles ist das zweitgrößte chinesische Unternehmen für Elektroautos

Als führender Hersteller von New Energy Vehicles (NEV) hat BYD eine breite Palette an Verbrennungsmotoren (IC), Hybrid- und batterieelektrischen Personenkraftwagen entwickelt.
Die NEVs von BYD sind seit drei Jahren in Folge (seit 1) die Nr. 2015 im weltweiten Verkauf. Mit der Entwicklung intelligenter und vernetzter Elektrofahrzeuge leitet BYD ein neues Zeitalter der automobilen Innovation ein.

  • Einnahmen: CNY 139 Milliarden

BYD wurde im Februar 1995 gegründet, und nach mehr als 20 Jahren schnellen Wachstums hat das Unternehmen weltweit über 30 Industrieparks errichtet und eine bedeutende Rolle in der Elektronikindustrie gespielt. Automobile, Neue Energie und Schienenverkehr. Von der Energieerzeugung und -speicherung bis hin zu seinen Anwendungen ist BYD bestrebt, emissionsfreie Energielösungen anzubieten.


3. China-FAW-Auto (FAW)

Die China FAW Group Corporation (kurz für FAW), ehemals China First Automobile Works, kann ihre Wurzeln bis zum 15. Juli 1953 zurückverfolgen, als mit dem Bau des ersten Montagewerks begonnen wurde.

FAW ist einer der ältesten und größten Automobilhersteller Chinas mit einem Grundkapital von insgesamt 35.4 Milliarden Yuan RMB Aktiva von RMB 457.83 Milliarden Yuan.

FAW hat seinen Hauptsitz in der nordchinesischen Stadt Changchun in der Provinz Jilin, und Produktionsstätten befinden sich in den nordostchinesischen Provinzen Jilin, Liaoning und Heilongjiang, in der ostchinesischen Provinz Shandong und in der Gemeinde Tianjin, in der südchinesischen autonomen Region Guangxi Zhuang und in der Provinz Hainan sowie in der südwestchinesischen Provinz Sichuan Provinz und Provinz Yunnan.

  • Einnahmen: CNY 108 Milliarden
  • Jahresabsatz: 3.464 Millionen Fahrzeuge

Die Gruppe umfasst die Marken Hongqi, Bestune und Jiefang, und ihr Kerngeschäft umfasst auch Joint Ventures und externe Kooperationen, aufstrebende Unternehmen, ausländische Unternehmen und das industrielle Ökosystem.  

Weiterlesen  Liste der führenden europäischen Automobilunternehmen (Auto, LKW usw.)

Die FAW-Zentrale ist direkt für den Betrieb und die Entwicklung der Premium-Marke Hongqi verantwortlich, während sie das strategische oder finanzielle Management anderer Unternehmen durchführt, um ein neues marktzentriertes und kundenorientiertes Betriebs- und Managementsystem zu etablieren.

FAW hat ein globales F&E-Layout eingerichtet und ein globales F&E-Team mit mehr als 5,000 Spitzentechnologen organisiert. Das F&E-System ist in zehn Regionen in vier Ländern der Welt zu sehen und konzentriert sich auf Innovationen und Durchbrüche in wegweisendem Design, neuen Energiefahrzeugen, künstlicher Intelligenz, 5G-Anwendung, neuen Materialien und Prozessen sowie intelligenter Fertigung.

Honqi und Jiefang haben immer die Spitzenpositionen bei den Markenwerten in Chinas Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen behauptet LKW Märkte bzw. Die Limousine der Hongqi L-Serie wurde als offizielles Auto für Chinas große Feierlichkeiten und Veranstaltungen ausgewählt und unterstreicht den Charme der orientalischen Luxuslimousine.

Das Auto der H-Serie von Hongqi hat auf seinem Zielmarkt ein schnelles Wachstum erlebt. Der Marktanteil von mittelschweren und schweren Lkw von Jiefang hat auch die führende Position auf dem chinesischen Nutzfahrzeugmarkt eingenommen. Das neue Energiefahrzeug von FAW ist in die Massenproduktion gegangen. Hongqi brachte 3 sein erstes BEV-Modell E-HS2019 auf den Markt.


4. Changan-Automobil

Changan Automobile ist ein Unternehmen der vier großen Automobilkonzerne Chinas. Es hat eine 159-jährige Geschichte und 37 Jahre Akkumulation in der Automobilherstellung. Es verfügt weltweit über 14 Produktionsstandorte und 33 Fahrzeug-, Motoren- und Getriebewerke. Im Jahr 2014 überstiegen die kumulierte Produktion und der Verkauf von Autos der chinesischen Marke Changan 10 Millionen.

Im Jahr 2016 überstieg der Jahresumsatz von Changan Automobile 3 Millionen. Im August 2020 überstieg die Gesamtzahl der Nutzer der chinesischen Marken von Changan 19 Millionen Autos führender chinesischer Marken. Changan Automobile hat seit jeher eine F&E-Stärke von Weltklasse aufgebaut und steht seit 5 Jahren in Folge an erster Stelle in der chinesischen Automobilindustrie. 

Das Unternehmen beschäftigt mehr als 10,000 Ingenieure und Techniker aus 24 Ländern auf der ganzen Welt, darunter fast 600 hochrangige Experten, und rangiert damit an der Spitze der chinesischen Automobilindustrie.

Die Produktionsstätten des Unternehmens befinden sich in Chongqing, Peking, Hebei, Hefei, Turin, Italien, Yokohama, Japan, Birmingham, Großbritannien, und Detroit, USA. Es hat ein globales kooperatives Forschungs- und Entwicklungsmuster mit „sechs Ländern und neun Orten“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten mit München, Deutschland, etabliert.

  • Einnahmen: CNY 97 Milliarden
Weiterlesen  Liste der Top 6 südkoreanischen Autofirmen

Das Unternehmen verfügt außerdem über ein professionelles Forschungs- und Entwicklungsprozesssystem für die Automobilindustrie und ein Testverifizierungssystem, um sicherzustellen, dass jedes Produkt die Benutzer 10 Jahre oder 260,000 Kilometer lang zufrieden stellen kann.

Im Jahr 2018 startete Changan Automobile den „Third Entrepreneurship-Innovation and Entrepreneurship Plan“, um den Aftermarket und die damit verbundenen Wertschöpfungsketten auf der Grundlage der traditionellen Fertigung zu erweitern, die drei neuen Treiber Intelligenz, Mobilität und Technologie zu kultivieren und zu einem intelligenten Unternehmen auszubauen Mobilitätstechnologieunternehmen, das sich zu einer Weltklasse entwickelt Automobilunternehmen.

Changan Automobile hat eine Reihe heiß verkaufter Produkte wie die CS-Serie, Yidong-Serie, UNI-T und Ruicheng CC auf den Markt gebracht. Es hält sich an das Konzept „Energieeinsparung, Umweltschutz, wissenschaftliche und technologische Intelligenz“ und entwickelt energisch intelligente neue Energiefahrzeuge. 

Im Bereich der Intelligenz wurde das „Beidou Tianshu Project“ veröffentlicht und die intelligente Sprachsekretärin „Xiaoan“ geschaffen, um den Benutzern eine sichere, glückliche, fürsorgliche und sorgenfreie „Vier-Herzen“-Automobilplattform zu bieten. Die Maßnahmen „Smart Experience, Smart Alliance und Tausende von Menschen, Hunderte von Milliarden“ haben Changan Automobile dabei geholfen, sich von einem traditionellen Automobilhersteller zu einem Unternehmen für intelligente Mobilitätstechnologie zu wandeln. 

Im Bereich der neuen Energie wurde der „Shangri-La-Plan“ veröffentlicht und vier strategische Maßnahmen formuliert: „Einhundert-Milliarden-Maßnahmen, Zehntausende von Menschen, Forschung und Entwicklung, Partnerschaftsprogramm und ultimative Erfahrung“. Bis 2025 wird der Verkauf von Fahrzeugen mit herkömmlichem Kraftstoff vollständig eingestellt und ein vollständiges Produktspektrum elektrifiziert.

Changan Automobile sucht aktiv nach Joint Ventures und Kooperationen, gründet Joint Ventures wie Changan Ford, Changan Mazda, Jiangling Holdings usw. und importiert chinesische Markenprodukte an Unternehmen mit ausländischem Kapital, um ein neues Modell der Joint Venture-Kooperation mit chinesischen Automobilunternehmen zu etablieren .

Changan Automobile hat es sich zur Aufgabe gemacht, „die Automobilzivilisation zum Nutzen des menschlichen Lebens zu führen“, ist bestrebt, Kunden qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, ein gutes Umfeld und Entwicklungsraum zu schaffen Mitarbeiter, übernimmt mehr Verantwortung für die Gesellschaft und strebt danach, „ein Weltklasse-Automobilunternehmen aufzubauen“ der großen Vision.


Dies ist schließlich die Liste der größten chinesischen Autounternehmen, basierend auf dem Umsatz und dem Marktanteil in China.

Über den Autor

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Top 4 Biggest Chinese Car Companies

Last updated on September 7th, 2022 at 01:26 pm

Do you want to Know about the List of Top 10 Biggest Chinese Car Companies based on the turnover [sales]. Chinese electric car company are striving to get ahead of the industry’s development trends, accelerate innovation and transformation, and grow from a traditional manufacturing enterprise into a comprehensive provider of auto products and mobility services.

List of Top 10 Biggest Chinese Car Companies

So here is the List of Top 10 Biggest Chinese Car Companies. SAIC motor is the largest Chinese electric car company.


1. SAIC Motor

Largest Chinese car companies, SAIC Motor is the largest auto company listed on China’s A-share market (Stock Code: 600104). SAIC Motor’s business covers the research, production and sales of both passenger and commercial vehicles.

It is actively promoting the commercialization of new energy vehicles and connected cars, and exploring the research and industrialization of intelligent technologies such as smart driving.

  • Revenue: CNY 757 Billion
  • Market share in China: 23 %
  • Annual sales: 6.238 million vehicles

SAIC Motor is also engaged in the R&D, production and sales of auto parts, auto-related services and international trade, big data and artificial intelligence. SAIC Motor’s subordinate companies include SAIC Passenger Vehicle Branch, SAIC Maxus, SAIC Volkswagen, SAIC General Motors, SAIC-GM-Wuling, NAVECO, SAIC-IVECO Hongyan and Sunwin.

In 2019, SAIC Motor achieved sales of 6.238 million vehicles, accounting for 22.7 percent of the Chinese market, keeping itself a leader in the Chinese auto market. It sold 185,000 new energy vehicles, a year-on-year increase of 30.4 percent, and continued to maintain relatively rapid growth.

It sold 350,000 vehicles in exports and overseas sales, a year-on-year increase of 26.5 percent, ranking first among domestic automobile groups. With a consolidated sales revenue of $122.0714 billion, SAIC Motor took the 52nd place on the 2020 Fortune Global 500 list, ranking 7th among all auto makers on the list. It has been included in the top 100 list for seven consecutive years.

Looking to the future, SAIC Motor will keep pace with technological progress, market evolution, and industry changes while accelerating its innovative development strategy in the fields of electricity, intelligent networking, sharing, and internationalization.

It will not only strive to improve performance but also build an innovation chain to upgrade its business so as to come out on top in the restructuring global automotive industry and make strides towards becoming a world-class auto company with international competitiveness and strong brand influence.

Read More  Volkswagen Group | List of Brand Owned Subsidiaries 2022

2. BYD Automobiles

BYD is a high-tech company devoted to technological innovations for a better life. BYD is listed on the Hong Kong and Shenzhen Stock Exchanges, with revenue and market capitalization each exceeding RMB 100 billion. BYD Automobiles is 2nd largest Chinese electric car company

As a leading new energy vehicle (NEV) manufacturer, BYD has created a broad range of internal combustion (IC), hybrid and battery-electric passenger vehicles.
BYD’s NEVs have ranked No.1 in global sales for three consecutive years (since 2015). Developing electric vehicles that are intelligent and connected, BYD is inaugurating a new age of automotive innovation.

  • Revenue: CNY 139 Billion

BYD was founded in February 1995, and after more than 20 years of fast growth, the company has established over 30 industrial parks worldwide and has played a significant role in industries related to electronics, automobiles, new energy and rail transit. From energy generation and storage to its applications, BYD is dedicated to providing zero-emission energy solutions.


3. China FAW Car (FAW)

China FAW Group Corporation (short for FAW), formerly China First Automobile Works, can trace its roots back to Jul 15, 1953, when its first assembly plant started to be constructed.

FAW is one of China’s oldest and largest automotive manufacturers, with registered capital of RMB 35.4 billion yuan and total assets of RMB 457.83 billion yuan.

FAW is headquartered in China’s northern city of Changchun, Jilin province, and manufacturing plants are located in northeastern China’s Jilin, Liaoning and Heilongjiang provinces, eastern China’s Shandong province and Tianjin municipality, southern China’s Guangxi Zhuang autonomous region and Hainan province, and southwestern China’s Sichuan province and Yunnan province.

  • Revenue: CNY 108 Billion
  • Annual sales: 3.464 million vehicles

The Group comprises Hongqi, Bestune and Jiefang brands, and its core business also covers joint ventures and external cooperation, emerging businesses, overseas businesses and industrial ecosystem.  

FAW headquarters is directly responsible for the operation and development of Hongqi premium brand, while carrying out strategical or financial management on other businesses, so as to establish a new market-centered and customer-oriented operation and management system.

Read More  Top 10 Chinese Biotech [Pharma] companies

FAW has established a global R&D layout and organized a global R&D team with more than 5,000 top technologists. The R&D system is seen in ten regions of four countries in the world, focusing on innovations and breakthroughs in pioneering design, new energy vehicles, artificial intelligence, 5G application, new materials and process, and intelligent manufacturing.

Honqi and Jiefang have always maintained the top positions in brand values in China’s passenger car and commercial truck markets respectively. Hongqi L series limousine has been chosen as official car for China’s major celebrations and events, highlighting the charm of oriental luxury sedan.

Hongqi H series car has seen rapid growth in its targeted market. The market share of Jiefang medium & heavy-duty trucks has also taken the lead position in Chinese commercial truck market. FAW’s new energy vehicle has been put into mass production. Hongqi launched its first BEV model E-HS3 in 2019.


4. Changan Automobile

Changan Automobile is an enterprise of China’s four major automobile groups. It has 159 years of history and 37 years of accumulation in car manufacturing. It has 14 production bases and 33 vehicle, engine and transmission plants in the world. In 2014, the cumulative production and sales of Changan’s Chinese brand cars exceeded 10 million.

In 2016, the annual sales of Changan Automobile exceeded 3 million. As of August 2020, the cumulative number of users of Changan’s Chinese brands exceeded 19 million, leading Chinese brand cars. Changan Automobile has always built world-class R&D strength, ranking first in China’s automobile industry for 5 consecutive years. 

The company has more than 10,000 engineers and technicians from 24 countries around the world, including nearly 600 senior experts, ranking the forefront of China’s automotive industry;

The company manufacturing is located in Chongqing, Beijing, Hebei, Hefei, Turin, Italy, Yokohama, Japan, Birmingham, United Kingdom, and Detroit, United States It has established a global collaborative research and development pattern with “six countries and nine places” with different emphasis with Munich, Germany.

  • Revenue: CNY 97 Billion

The Company also has a professional automotive research and development process system and a test verification system to ensure that each product can satisfy users for 10 years or 260,000 kilometers.

Read More  Top 10 Aftermarket Auto Parts Companies

In 2018, Changan Automobile launched the “Third Entrepreneurship-Innovation and Entrepreneurship Plan” to expand the aftermarket and related value chains on the basis of traditional manufacturing, cultivate the three new drivers of intelligence, mobility, and technology, and build it into an intelligent mobility technology company , Striding forward to a world-class automobile company.

Changan Automobile has launched a series of hot-selling products such as the CS series, Yidong series, UNI-T, and Ruicheng CC. It adheres to the concept of “energy saving, environmental protection, scientific and technological intelligence”, and vigorously develops intelligent new energy vehicles. 

In the field of intelligence, the “Beidou Tianshu Project” was released, and the intelligent voice secretary “Xiaoan” was created to provide users with a safe, happy, caring, and worry-free “four-heart” automobile platform. “Smart Experience, Smart Alliance, and Thousands of People, Hundreds of Billions” actions have helped Changan Automobile to transform from a traditional automobile manufacturing company to an intelligent mobility technology company. 

In the field of new energy, the “Shangri-La Plan” was released, and four strategic actions were formulated: “One Hundred Billion Action, Ten Thousands of People Research and Development, Partnership Program, and Ultimate Experience”. By 2025, the sale of traditional fuel vehicles will be fully suspended and a full spectrum of products Electrification.

Changan Automobile is actively seeking joint ventures and cooperation, establishing joint ventures such as Changan Ford, Changan Mazda, Jiangling Holdings, etc., and importing Chinese brand products to foreign-funded enterprises to establish a new model of joint venture cooperation with Chinese car companies.

Changan Automobile takes “leading the automobile civilization to benefit human life” as its mission, strives to provide customers with high-quality products and services, creates a good environment and development space for employees, assumes more responsibilities for the society, and strives to “build a world-class automobile enterprise” Of the grand vision.


So finally these are the List of Top Largest Chinese car companies based on the turnover and Market share in China.

❤️SHARE❤️

Leave a Comment

Your email address will not be published.

❤️SHARE❤️
❤️SHARE❤️
Scroll to Top