Top 10 der chinesischen Chemieunternehmen 2022

Zuletzt aktualisiert am 7. September 2022 um 01:28 Uhr

Hier erfahren Sie mehr über die Liste der Top 10 Chinesen Chemische Unternehmen im Jahr 2021. Chinesisch Chemieunternehmen konzentriert sich seit langem auf die Entwicklung feinchemischer Produkte und hat eine Produktkette mit vielen Sorten, großen Maßstäben, vollständigen Kategorien, Feinheit, Produktmehrwert und hohem technischen Inhalt gebildet. 

Liste der Top 10 der chinesischen Chemieunternehmen

Hier ist also die Liste der Top 10 der chinesischen Chemieunternehmen, basierend auf Umsatz, Einnahmen und Umsatz.

1. Xinjiang Zhongtai Chemical Co Ltd

Xinjiang Zhongtai Chemical Co., Ltd. war gegründet am 18. Dezember 2001 und am 8. Dezember 2006 an der Shenzhen Stock Exchange notiert. Der Vorgänger des Unternehmens war Xinjiang Caustic Soda, das 1958 gegründet wurde. Das Unternehmen ist das größte in der Liste der führenden chinesischen Chemieunternehmen.

Zu den Hauptprodukten des Unternehmens gehören Polyvinylchlorid, Chloralkaliprodukte, Viskosefasern und -garne, die in Erdöl, Chemie, Textil-, Leichtindustrie, Baumaterial, Landesverteidigung und andere Industrien.

Das Unternehmen hat derzeit 43 hundertprozentige Tochtergesellschaften und 38 Beteiligungsgesellschaften, darunter Xinjiang Zhongtai Import and Export Trade Co., Ltd. und Zhongtai International Development (Hong Kong) Co., Ltd.; es hat mehr als 20,000 Mitarbeiter

  • Einnahmen: CNY 84 Milliarden
  • Gegründet: 2001
  • Mitarbeiter: 20,000

Das Unternehmen Die Produktionskapazität von Natronlauge beträgt jährlich 1,600,000 Tonnen und Produktion Die Kapazität von PVC-Harz beträgt 2,300,000 Tonnen pro Jahr. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Natronlauge Flakes 99 % & Natronlauge Pearl 99 % mit REACH-Registrierung.

2. ENN EC Co., Ltd

ENN EC ist hauptsächlich in vier Geschäftsfeldern tätig: Entwicklung, Produktion, Verarbeitung und Investition von LNG; Energie & Chemikalien (Einschließlich Methylalkohol, Dimethylether und LNG); Energietechnik und Kohlebergbau und -wäsche. In Zukunft setzt das Unternehmen auf technische Innovation und die Fähigkeit zur vollständigen Wertschöpfungskette, um eine nachhaltige Entwicklung auf innovative Weise zu erreichen.

ENN EC Co., Ltd. (im Folgenden als ENN EC bezeichnet) ist eines der frühesten börsennotierten Unternehmen in der Provinz Hebei; der Aktiencode lautet 600803. Als wichtiger Teil der Industriekette für saubere Energie der ENN-Gruppe konzentrieren wir uns auf die vorgelagerte Industriekette, indem wir Lösungen und Dienstleistungen im Zusammenhang mit der LNG-Industrie anbieten.

  • Einnahmen: CNY 63 Milliarden
Weiterlesen  Liste der Top 20 Banken in China 2022

ENN EC engagiert sich für die Verwirklichung der Vision, ein innovativer und wettbewerbsfähiger Upstream-Erdgaslieferant zu sein. Das Unternehmen ist 2. in der Liste der führenden chinesischen Chemieunternehmen.

3. Yunnan Yuntianhua Co

Das Hauptgeschäft des Unternehmens sind chemische Düngemittel, modern Landwirtschaft, und Phosphatabbau. Und Phosphorchemikalien, neue organische Materialien, Handels- und Fertigungsdienstleistungen und andere Industrien haben sich verpflichtet, qualitativ hochwertige und sichere Produkte und Mehrwertdienste für die globale Landwirtschaft, Industrie und Lebensmittel bereitzustellen.

  • Einnahmen: CNY 53 Milliarden

Yunnan Yuntianhua Co., Ltd. ist ein großes, staatlich kontrolliertes, börsennotiertes Unternehmen, dessen Kern die Phosphorindustrie ist (Aktiencode: 600096 ). Es ist ein ressourcenschonender Hersteller von Phosphatdünger, Stickstoffdünger und Co-Formaldehyd. Das Unternehmen ist das drittgrößte Chemische Firma in China.

4. Sinochem International

Sinochem International (Holdings) Co., Ltd. ist ein großes staatliches börsennotiertes Unternehmen mit zentraler Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen landwirtschaftlich Chemikalien, Zwischenprodukte und neue Materialien, Polymeradditive, Naturkautschuk usw. (Lagercode: 600500). In mehr als 100 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt. 

  • Einnahmen: CNY 51 Milliarden
  • Gegründet: 2000

Seit seiner Notierung an der Shanghai Stock Exchange im Jahr 2000 hat Sinochem International den Aktionären und der Gesellschaft eine gute Leistung zurückgezahlt. Das Unternehmen wird vom Magazin Fortune seit vielen Jahren als eines der 100 besten börsennotierten Unternehmen in China eingestuft und belegte einst den ersten Platz in den „Top 100 der chinesischen börsennotierten Unternehmen in Bezug auf Governance“, „Chinas bester Vorstand“, „Chinas angesehenster börsennotiertes Unternehmen“ und viele weitere Ehrungen.

Sinochem International hat „feine Chemie und grünes Leben“ als seine Unternehmensvision. Durch technologische Innovation, Mechanismusinnovation und Modellinnovation wird es einen leistungsstarken Anbieter von Materiallösungen für neue Energiefahrzeuge und ein chinesisches Pestizid-Benchmarking-Unternehmen als strategische Hauptlinie aufbauen und aktiv neues Wachstum fördern. Kinetic engagiert sich für den Aufbau eines innovativen Feinchemieunternehmens von Weltklasse.

5. Adama

Adama ist eines der führenden Unternehmen in der weltweiten Pflanzenschutzbranche. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, die Landwirtschaft zu vereinfachen, Landwirten effiziente Produkte und Dienstleistungen anzubieten, ihr landwirtschaftliches Leben zu vereinfachen und Landwirten bei der Entwicklung zu helfen.

Weiterlesen  Top 4 der größten chinesischen Halbleiterunternehmen

Mit 7,000 Mitarbeitern weltweit widmet sich das Unternehmen der Bereitstellung von Lösungen für Landwirte in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt, darunter Herbizide, Insektizide, Fungizide, Pflanzenwachstumsregulatoren und Saatgutbehandlungen, um Nutzpflanzen vor Unkräutern, Schädlingen und Invasionen von Krankheiten zu schützen und so den Landwirten zu helfen, sich zu verbessern die Qualität und den Ertrag der Ernte. 

  • Einnahmen: CNY 34 Milliarden
  • Mitarbeiter: 7000

Adama spielt eine wichtige Rolle bei der Steigerung der globalen Nahrungsmittelproduktion, um der wachsenden Weltbevölkerung gerecht zu werden. ADAMA ist eines der Unternehmen mit dem umfangreichsten und differenziertesten Produktportfolio der Welt, mit mehr als 270 Originalarzneimitteln und mehr als 1,000 Endprodukten, das Lösungen für alle Bedürfnisse aller wichtigen Nutzpflanzen in verschiedenen Märkten bieten kann. 

Mit einer langen Geschichte von mehr als 70 Jahren zählt ADAMA zu den Besten in der weltweiten 60-Milliarden-Dollar-Pflanzenschutzindustrie. Es ist das einzige multinationale Pflanzenschutzunternehmen, das „in China ansässig und mit der Welt verbunden“ ist. Im Jahr 2018 erreichte der Jahresumsatz des Unternehmens 3.9 Milliarden. US Dollar .

6. Zhejiang Jiangshan-Chemikalie

ZHEJIANG JIANGSHAN CHEMICAL CO.,LTD., ist ein in China ansässiges Unternehmen, das hauptsächlich in den Bereichen Infrastrukturtechnik und Chemie tätig ist. Das Infrastruktur-Engineering-Geschäft des Unternehmens umfasst hauptsächlich Auftragsbau, Wartung und Projektmanagement von Verkehrsinfrastruktur wie Straßen, Brücken, Tunnel und unterirdische Arbeiten.

  • Einnahmen: CNY 33 Milliarden

Zu den Hauptprodukten des Chemiegeschäfts gehören Dimethylformamid (DMF), Dimethylacetamid (DMAC), Maleinsäureanhydrid und Polycarbonat (PC). Das Unternehmen betreibt seine Geschäfte auf dem Inlandsmarkt und auf Märkten in Übersee. Das Unternehmen belegt den 6. Platz in der Liste der führenden chinesischen Chemieunternehmen.

7. Schanghai Huayi

SHANGHAI HUAYI GROUP CORPORATION LIMITED, ehemals DOUBLE COIN HOLDINGS., LTD., ist ein in China ansässiges Unternehmen, das sich hauptsächlich mit der Herstellung chemischer Produkte und der Erbringung chemischer Dienstleistungen beschäftigt. Zu den Hauptprodukten des Unternehmens gehören unter anderem Methanol, Essigsäure und andere chemische Produkte sowie Kunststoffe, Farben, Pigmente und Farbstoffe.

  • Einnahmen: CNY 27 Milliarden

Das Unternehmen beschäftigt sich auch mit der Herstellung und dem Vertrieb von Reifen. Zu den Produkten gehören Ganzstahl-Schwerlast-Radialreifen für Automobile, Ganzstahl-Schwerlast-Radialreifen für technische Zwecke, Ganzstahl-Schwerlast-Radialreifen für die Industrie, Ganzstahl-Schwerlast-Radialreifen für Leichtbau LKW Reifen, Diagonalreifen für Lastkraftwagen, Diagonalreifen für leichte Lastkraftwagen und Reifen für landwirtschaftliche Zwecke. Es vertreibt seine Produkte auf den Inlandsmärkten und auf Märkten in Übersee.

Weiterlesen  Top 10 der chinesischen Stahlunternehmen 2022

8. Zibo Qixiang Tengda Chemical

Zibo Qixiang Tengda Chemical Co., Ltd. ist ein in China ansässiges Unternehmen, das sich hauptsächlich mit der Forschung und Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Feinchemikalien beschäftigt. Das Unternehmen ist 8. ist die Liste der führenden chinesischen Chemieunternehmen.

  • Einnahmen: CNY 22 Milliarden

Zu den Hauptprodukten des Unternehmens gehören Kohlenstoff-XNUMX-Buten-, Isobutylen-, Butan- und Isobutanprodukte wie Methylethylketon, Butadien, Butadienkautschuk, Maleinsäureanhydrid, Isooctan, Methyl-Tertiär-Butylether (MTBE), Propylen und andere. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte hauptsächlich auf dem Inlandsmarkt.

9. Luxi Chemical Group

Luxi Chemical Group Co., Ltd. ist ein in China ansässiges Unternehmen, das sich hauptsächlich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Chemikalien, chemischen Materialien und Düngemitteln beschäftigt. Das Unternehmen bietet hauptsächlich drei Produktkategorien an, darunter stickstoffhaltige Düngemittel, Mehrnährstoffdünger und chemische Produkte.

  • Einnahmen: CNY 20 Milliarden

Zu den Produkten des Unternehmens gehören unter anderem hauptsächlich Caprolactam, Polyol, Polycarbonat, Methanchlorid, Ameisensäure, Chlorparaffin, Nylon 6, Benzylchlorid, Silikon, Harnstoff und Mehrnährstoffdünger. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte auf dem Inlandsmarkt und in Überseemärkten.

10. Chemische Gruppe Hubei Xingfa

Hubei Xingfa Chemical Group Co., Ltd. wurde 1994 gegründet und befindet sich im Landkreis Xingshan, Stadt Yichang, Provinz Hubei, der Heimatstadt von Kaiser Zhaojun von Hanming. Es ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Produkten der Phosphorchemie und Feinchemie spezialisiert hat.

  • Einnahmen: CNY 19 Milliarden
  • Gegründet: 1994
  • Mitarbeiter: 11,589

Das Hauptgeschäft des börsennotierten Unternehmens. Das Unternehmen wurde 1999 an der Börse von Shanghai notiert, Börsenkürzel: „600141“, und hat nun insgesamt 34 hundertprozentige oder haltende Tochtergesellschaften Aktiva von 29.258 Milliarden Yuan, 11,589 Mitarbeiter, Rang 451 unter den Top 500 börsennotierten Unternehmen in China. Durch mehr als zwei Jahrzehnte der Entwicklung hat sich das Unternehmen zu einem der größten Feinphosphathersteller in China entwickelt.


Das ist also endlich die Liste der Top 10 der chinesischen Chemieunternehmen im Jahr 2022.

Über den Autor

1 Gedanke zu „Top 10 der chinesischen Chemieunternehmen 2022“

  1. Hallo,

    Wir möchten Anfragen zu Ihren Produkten stellen.

    Wir bitten Sie, uns Ihre aktuelle Broschüre zu unserer Studie zuzusenden und Ihnen eventuell die von uns benötigte detaillierte Bestellung zuzusenden.

    Heide Wilhelm

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Top 10 Chinese Chemical Companies 2022

Last updated on September 7th, 2022 at 01:28 pm

Here you get to know about the List of Top 10 Chinese Chemical Companies in the year 2021. Chinese chemical companies has long focused on the development of fine chemical products, and has formed a product chain with many varieties, large scales, complete categories, fineness, product added value and high technical content. 

List of Top 10 Chinese Chemical Companies

So here is the List of Top 10 Chinese Chemical Companies based on the sales, Revenue and Turnover.

1. Xinjiang Zhongtai Chemical Co Ltd

Xinjiang Zhongtai Chemical Co., Ltd. was established on December 18, 2001 and listed on the Shenzhen Stock Exchange on December 8, 2006. The predecessor of the company was Xinjiang Caustic Soda, which was established in 1958. The company is largest in the List of top chinese chemical companies.

The Company’s main products include polyvinyl chloride, chlor-alkali products, viscose fibers and yarns, which are applied in petroleum, chemical, textile, light industry, building material, national defense and other industries.

The company currently has 43 wholly-owned and holding subsidiaries and 38 share-holding companies including Xinjiang Zhongtai Import and Export Trade Co., Ltd. and Zhongtai International Development (Hong Kong) Co., Ltd.; it has more than 20,000 employees

  • Revenue: CNY 84 Billion
  • Established: 2001
  • Employees: 20,000

The company production capacity of Caustic Soda is 1,600,000 MT annually and production capacity of PVC Resin is 2,300,000 MT annually. The company is the leading manufacturer of Caustic Soda Flakes 99% & Caustic Soda Pearl 99% with REACH registration.

2. ENN EC Co., Ltd

ENN EC mainly operates in four business segments: LNG development, production, processing and investment; Energy & Chemicals (including Methyl Alcohol, Dimethyl Ether and LNG); Energy Engineering and Coal mining and washing. In the future, the company rely on technical innovation and full value chain capability to achieve sustainable development in an innovative mode.

ENN EC Co., Ltd. (hereinafter referred to as ENN EC) is one of the earliest listed companies in Hebei Province; the stock code is 600803. As an important part of the clean energy industry chain of ENN Group, we are focusing on the upstream industry chain by providing solutions and service related to LNG industry.

  • Revenue: CNY 63 Billion
Read More  Top Major Chinese internet Companies (Largest)

ENN EC is committed to realizing the Vision of Being an Innovative and Competitive Upstream Natural Gas Supplier. The company is 2nd in the List of top chinese chemical companies.

3. Yunnan Yuntianhua Co

The company main business is chemical fertilizers, modern agriculture, and phosphate mining. And phosphorus chemicals, new organic materials, commerce and manufacturing services and other industries, is committed to providing high-quality and safe products and value-added services for global agriculture, industry, and food.

  • Revenue: CNY 53 Billion

Yunnan Yuntianhua Co., Ltd. is a large state-controlled listed company with the phosphorus industry as its core (stock code: 600096 ). It is a resource-advantaged manufacturer of phosphate fertilizers, nitrogen fertilizers and co-formaldehyde. The company is 3nd largest chemical Company in China.

4. Sinochem International

Sinochem International (Holdings) Co., Ltd. is a large-scale state-owned listed company with core competitiveness in the fields of agricultural chemicals, intermediates and new materials, polymer additives, natural rubber, etc. (stock code: 600500). In more than 100 countries and regions around the world. 

  • Revenue: CNY 51 Billion
  • Established: 2000

Since its listing on the Shanghai Stock Exchange in 2000, Sinochem International has repaid shareholders and society with good performance. The company has been rated as one of the top 100 listed companies in China by Fortune magazine for many years, and once ranked first in the “Top 100 Chinese Listed Companies in Governance” , “China’s best board of directors”, “China’s most respected listed company” and many other honors.

Sinochem International takes “fine chemistry and green life” as its corporate vision. Through technological innovation, mechanism innovation and model innovation, it will build a high-performance material solution provider for new energy vehicles and a Chinese pesticide benchmarking company as its strategic mainline, and actively cultivate new growth. Kinetic is committed to building a world-class innovative fine chemical enterprise.

5. Adama

Adama is one of the leading companies in the global crop protection industry. The company is committed to creating simplification of agriculture, providing farmers with efficient products and services, simplifying their farming life and helping farmers to develop.

With 7,000 employees worldwide, the company dedicated to providing solutions for farmers in more than 100 countries around the world, including herbicides, insecticides, fungicides, plant growth regulators and seed treatments to protect crops from weeds, pests and diseases Invasion, thereby helping farmers improve the quality and yield of crops. 

  • Revenue: CNY 34 Billion
  • Employees: 7000
Read More  Top 7 Chinese Construction Company

Adama plays an important role in increasing global food production to meet the growing world population. ADAMA is one of the companies with the most extensive and differentiated product portfolio in the world, with more than 270 original medicines and more than 1,000 end products, which can provide solutions for all the needs of all major crops in various markets. 

With a long history of more than 70 years , ADAMA ranks among the best in the global $ 60 billion crop protection industry. It is the only multinational crop protection company ” based on China and connected to the world ” . In 2018 , the company’s annual sales reached 3.9 billion. U.S. dollars .

6. Zhejiang Jiangshan Chemical

ZHEJIANG JIANGSHAN CHEMICAL CO.,LTD., is a China-based company principally engaged in the infrastructure engineering business and chemical business. The Company’s infrastructure engineering business mainly includes contract construction, maintenance and project management of transportation infrastructure such as roads, bridges, tunnels and underground works.

  • Revenue: CNY 33 Billion

The main products of the chemical business include dimethylformamide (DMF), dimethylacetamide (DMAC), maleic anhydride and polycarbonate (PC). The Company conducts its businesses within the domestic market and to overseas markets. The company is 6th is the List of top chinese chemical companies.

7. Shanghai Huayi

SHANGHAI HUAYI GROUP CORPORATION LIMITED, formerly DOUBLE COIN HOLDINGS., LTD., is a China-based company, principally engaged in the manufacture of chemical products and the provision of chemical services. The Company’s major products include methanol, acetic acid and other chemical products, as well as plastics, paints, pigments and dyes, among others.

  • Revenue: CNY 27 Billion

The company is also engaged in the manufacture and sales of tires. Its products include all-steel heavy-duty radial automobile tires, all-steel heavy-duty radial engineering tires, all-steel heavy-duty radial industrial tires, all-steel heavy-duty radial light truck tires, bias tires for trucks, bias light truck tires and farm use tires. It distributes its products within domestic markets and to overseas markets.

Read More  Top 10 Chinese Biotech [Pharma] companies

8. Zibo Qixiang Tengda Chemical

Zibo Qixiang Tengda Chemical Co., Ltd. is a China-based company principally engaged in the research and development, manufacturing and sales of fine chemical products. The company is 8th is the List of top chinese chemical companies.

  • Revenue: CNY 22 Billion

The Company’s main products include Carbon four butene, isobutylene, butane and isobutane products, such as methyl ethyl ketone, butadiene, butadiene rubber, maleic anhydride, isooctane, methyl tertiary butyl ether (MTBE), propylene and others. The Company mainly distributes its products in the domestic market.

9. Luxi Chemical Group

Luxi Chemical Group Co.,Ltd. is a China-based company principally engaged in the manufacture and distribution of chemicals, chemical materials and fertilizers. The Company primarily provides three categories of products, which includes nitrogenous fertilizers, compound fertilizers and chemical products.

  • Revenue: CNY 20 Billion

The Company’s products mainly include caprolactam, polyol, polycarbonate, methane chloride, formic acid, chlorinated paraffin, nylon 6, benzyl chloride, silicone, urea and compound fertilizers, among others. The Company distributes its products in domestic market and to overseas markets.

10. Hubei Xingfa Chemical Group

Hubei Xingfa Chemical Group Co., Ltd. was established in 1994 and is located in Xingshan County, Yichang City, Hubei Province, the hometown of Emperor Zhaojun of Hanming. It is a company specializing in the development, production and sales of phosphorus chemical products and fine chemical products.

  • Revenue: CNY 19 Billion
  • Established: 1994
  • Employees: 11,589

The main business of the listed company. The company was listed on the Shanghai Stock Exchange in 1999, stock code: “600141”, now has 34 wholly-owned or holding subsidiaries, total assets of 29.258 billion yuan, 11,589 employees, ranking 451th among the top 500 listed companies in China . Through more than two decades of development, the company has become one of the largest fine phosphate manufacturers in China.


So finally these are the List of Top 10 Chinese Chemical Companies in the year 2022.

❤️SHARE❤️

1 thought on “Top 10 Chinese Chemical Companies 2022”

  1. Hello,

    We want to make inquiries on your products.

    We request that you send us your current brochure for our study, and perhaps send you the detailed order we need.

    Heidi Wilhelm

Leave a Comment

Your email address will not be published.

❤️SHARE❤️
❤️SHARE❤️
Scroll to Top