Top 10 Automobilunternehmen der Welt 2022

Zuletzt aktualisiert am 7. September 2022 um 12:39 Uhr

Hier sehen Sie die Liste der Top 10 Automobilunternehmen der Welt (Top 10 Automarken). Das Nr. 1-Automobilunternehmen der Welt hat einen Umsatz von mehr als 280 Milliarden US-Dollar und einen Marktanteil von 10.24 %, gefolgt von Nr. 2 mit einem Umsatz von 275 Milliarden US-Dollar.

Hier ist die Liste der Top-Automarken der Welt ( Top 10 Automarken )

Liste von 10 Automobilunternehmen der Welt

Hier ist die Liste der 10 Automobilunternehmen der Welt. Toyota ist gemessen am Umsatz der größte Automobilkonzern der Welt.


1. Toyota

Toyota ist einer der größten Fahrzeughersteller, und heute eines der bekanntesten Unternehmen der Welt. Gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts erfand Sakichi Toyoda Japans erste Werkzeuge Webstuhl, der das Land revolutioniert Textil- Industrie. Das Unternehmen ist der größte in der Liste der Top-Automarken der Welt.

Toyota ist weltweit die Nr. 1 der Automobilhersteller. 1926 folgte die Gründung von Toyoda Automatic Loom Works. Kiichiro war ebenfalls ein Innovator, und seine Besuche in Europa und den USA in den 1920er Jahren führten ihn in die Automobilindustrie ein. Toyota ist eine der Top-Automarken der Welt.

  • Umsatz: 281 Milliarden Dollar
  • Marktanteil: 10.24 %
  • Produziertes Fahrzeug: 10,466,051 Einheiten
  • Land: Japan

Mit den 100,000 Pfund, die Sakichi Toyoda für den Verkauf der Patentrechte an seinem automatischen Webstuhl erhielt, legte Kiichiro den Grundstein dafür Toyota Motor Corporation, das 1937 gegründet wurde. Toyota ist der Größte in der Liste der Top 10 Automobilunternehmen der Welt.

Eines der größten Vermächtnisse, das Kiichiro Toyoda neben TMC selbst hinterlassen hat, ist das Toyota-Produktionssystem. Die „Just-in-Time“-Philosophie von Kiichiro – Produktion nur exakter Mengen bereits bestellter Artikel mit einem absoluten Minimum an Abfall – war ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung des Systems. Nach und nach wurde das Toyota-Produktionssystem von der Automobilindustrie auf der ganzen Welt übernommen.


2. Volkswagen

Das Marke Volkswagen ist einer der erfolgreichsten Volumenhersteller der Welt. Die Kernmarke des Konzerns unterhält Standorte in 14 Ländern und produziert dort Fahrzeuge für Kunden in mehr als 150 Nationen. Volkswagen Pkw hat 6.3 weltweit die Rekordmarke von 2018 Millionen Fahrzeugen ausgeliefert (+0.5 %). Das Unternehmen gehört zu den Top-Automarken der Welt.

Die Vision von Volkswagen Pkw lautet „Menschen bewegen und voranbringen“. Im Mittelpunkt der Strategie „TRANSFORM 2025+“ steht daher eine globale Modelloffensive, mit der die Marke die Innovations-, Technologie- und Qualitätsführerschaft im Volumensegment anstrebt. Zweitgrößte in der Liste der Top 2 Automobilunternehmen.

  • Umsatz: 275 Milliarden Dollar
  • Marktanteil: 7.59 %
  • Produziertes Fahrzeug: 10,382,334 Einheiten
  • Land: Deutschland

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentierte die Marke Volkswagen Pkw ihr neues Markendesign, das ein neues globales Markenerlebnis schafft. Im Fokus steht dabei das neue Logo, das flach zweidimensional gestaltet und für den flexibleren Einsatz in digitalen Anwendungen auf seine wesentlichen Elemente reduziert ist.

Mit seinem neuen Markendesign präsentiert sich Volkswagen moderner, menschlicher und authentischer. Damit beginnt für Volkswagen eine neue Ära, deren Produktaspekt der vollelektrische ID.3 repräsentiert. Als erstes Modell im ID. Produktlinie basiert das hocheffiziente und vollvernetzte Null-Emissions-Auto auf dem Modularen Elektroantriebsbaukasten (MEB) und wird ab 2020 auf der Straße unterwegs sein. Volkswagen hatte 2019 angekündigt, seinen MEB auch anderen Herstellern zur Verfügung stellen zu wollen.

Weiterlesen  Liste der Top-Automobilhersteller Deutschlands 2023

Das Lifestyle-orientierte T-Roc Cabriolet erweiterte im Berichtsjahr diese beliebte Crossover-Modellpalette. Seit mehr als vier Jahrzehnten ist der Golf das erfolgreichste europäische Auto. Ende des Berichtsjahres kam die achte Generation des Bestsellers auf den Markt: digitalisiert, vernetzt und intuitiv bedienbar. Gleich fünf Hybridversionen elektrisieren die Kompaktklasse. Das assistierte Fahren ist bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h verfügbar.


3. DaimlerAG

Das Unternehmen ist einer der größten Hersteller von Premium-Automobilen und der weltweit größte Hersteller von Nutzfahrzeugen mit globaler Reichweite. Das Unternehmen bietet auch Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienste an. Der drittgrößte in der Liste der Top-Automobilunternehmen der Welt

  • Umsatz: 189 Milliarden Dollar

Die Daimler AG ist eines der größten Automobilunternehmen der Welt. Unter der Muttergesellschaft Daimler AG agieren drei rechtlich selbstständige Aktiengesellschaften: Mercedes-Benz AG ist einer der größten Hersteller von Premium-Pkw und -Transportern. Alle Aktivitäten von Daimler Trucks & Buses werden bei Daimler durchgeführt LKW AG, dem weltweit größten Hersteller von Nutzfahrzeugen mit globaler Reichweite.

Neben dem langjährigen Geschäft mit Fahrzeugfinanzierung und Flottenmanagement ist Daimler Mobility auch für Mobilitätsdienstleistungen zuständig. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Eines der besten Automobilunternehmen der Welt.


4. ford

Ford Motor Company (NYSE: F) ist ein globales Unternehmen mit Sitz in Dearborn, Michigan. Ford beschäftigt weltweit rund 188,000 Mitarbeiter. Ford ist 4. in der Liste der Top 10 Automobilunternehmen der Welt.

Das Unternehmen entwickelt, fertigt, vermarktet und wartet eine vollständige Palette von Ford-Autos, -Lkw, -SUVs, -Elektrofahrzeugen und Lincoln-Luxusfahrzeugen, bietet Finanzdienstleistungen über die Ford Motor Credit Company an und strebt Führungspositionen in der Elektrifizierung an; Mobilitätslösungen, einschließlich Selbstfahrdienste; und verbundene Dienste.

  • Umsatz: 150 Milliarden Dollar
  • Marktanteil: 5.59 %
  • Produziertes Fahrzeug: 6,856,880 Einheiten
  • Land: Vereinigte Staaten von Amerika

Seit 1903 hat die Ford Motor Company die Welt auf Räder gestellt. Vom beweglichen Fließband und dem 5-Dollar-Arbeitstag bis hin zu Sojaschaumsitzen und Aluminium Lkw-Aufbauten blickt Ford auf eine lange Tradition des Fortschritts zurück. Erfahren Sie mehr über die Automobile, Innovationen und Herstellungsverfahren, die das blaue Oval weltweit bekannt gemacht haben.


5 Honda

Honda begann 1963 mit dem Automobilgeschäft T360 Mini-LKW und die S500 kleine Sportwagenmodelle. Die meisten Produkte von Honda werden unter den Honda-Warenzeichen in Japan und/oder auf Märkten in Übersee vertrieben. Die Marke steht auf Platz 5 der Liste der Top-Automobilunternehmen der Welt.

  • Umsatz: 142 Milliarden Dollar

Im Geschäftsjahr 2019 wurden etwa 90 % der Motorradeinheiten von Honda auf Gruppenbasis in Asien verkauft. Ungefähr 42 % der Automobileinheiten von Honda (einschließlich der Verkäufe unter der Marke Acura) auf Konzernbasis wurden in Asien verkauft, gefolgt von 37 % in Nordamerika und 14 % in Japan. Ungefähr 48 % der Honda-Power-Products-Einheiten auf Gruppenbasis wurden in Nordamerika verkauft, gefolgt von 25 % in Asien und 16 % in Europa.

Weiterlesen  Liste der Top 5 deutschen Pharmaunternehmen

Honda stellt die wichtigsten Komponenten und Teile her, die in seinen Produkten verwendet werden, darunter Motoren, Rahmen und Getriebe. Andere Komponenten und Teile wie Stoßdämpfer, elektrische Ausrüstung und Reifen werden von zahlreichen Lieferanten zugekauft. Honda Automobile ist eines der besten Autounternehmen der Welt.


6. General Motors

General Motors verschiebt seit über 100 Jahren die Grenzen von Transport und Technologie. GM gehört zu den Top-Automarken der Welt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Detroit, Michigan, GM ist:

  • Über 180,000 Menschen
  • 6 Kontinente bedienen
  • Über 23 Zeitzonen hinweg
  • 70 Sprachen sprechen

Als erstes Automobilunternehmen, das ein erschwingliches Elektroauto in Serie produzierte, und das erste, das einen Elektrostarter und Airbags entwickelte, hat GM immer die Grenzen der Technik verschoben. GM ist 6. in der Liste der Top 10 Automobilunternehmen der Welt.

  • Umsatz: 137 Milliarden Dollar
  • Produziertes Fahrzeug: 6,856,880 Einheiten
  • Land: Vereinigte Staaten von Amerika

GM ist das einzige Unternehmen mit einer vollständig integrierten Lösung zur Produktion selbstfahrender Fahrzeuge in großem Maßstab. Das Unternehmen hat sich einer vollelektrischen Zukunft verschrieben. 2.6 Milliarden EV-Meilen wurden von Fahrern von fünf elektrifizierten GM-Modellen gefahren, darunter der Chevrolet Bolt EV. Eines der besten Autounternehmen der Welt.

Bei 14 kürzlich eingeführten Neufahrzeugen hat das Unternehmen durchschnittlich 357 Pfund pro Fahrzeug eingespart, 35 Millionen Gallonen Benzin eingespart und 312,000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr vermieden.


7. SAIK

SAIC Motor ist das größte Automobilunternehmen, das am chinesischen A-Aktienmarkt notiert ist (Börsenkürzel: 600104). Es ist bestrebt, den Entwicklungstrends der Branche voraus zu sein, Innovation und Transformation zu beschleunigen und sich von einem traditionellen Fertigungsunternehmen zu einem umfassenden Anbieter von Automobilprodukten und Mobilitätsdienstleistungen zu entwickeln.

Das Geschäft von SAIC Motor umfasst die Forschung, Produktion und den Verkauf von Personen- und Nutzfahrzeugen. Zu den untergeordneten Unternehmen von SAIC Motor gehören SAIC Passenger Vehicle Branch, SAIC Maxus, SAIC Volkswagen, SAIC General Motors, SAIC-GM-Wuling, NAVECO, SAIC-IVECO Hongyan und Sunwin.

  • Umsatz: 121 Milliarden Dollar

SAIC Motor ist auch in der Forschung und Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von tätig Autoteile (einschließlich Antriebssysteme, Fahrgestelle, Innen- und Außenverkleidungen sowie die Kernkomponenten und intelligenten Produktsysteme von New Energy Vehicles wie Batterien, Elektroantriebe und Leistungselektronik), autobezogene Dienstleistungen wie Logistik, E-Commerce, Energie- Spar- und Ladetechnologie sowie Mobilitätsdienste, autobezogene Finanzen, Versicherungen und Investitionen, Auslandsgeschäfte und internationaler Handel, Big Data und künstliche Intelligenz.

Im Jahr 2019 erzielte SAIC Motor einen Absatz von 6.238 Millionen Fahrzeugen, Buchhaltung für 22.7 Prozent des chinesischen Marktes und hält sich damit an der Spitze des chinesischen Automarktes. Es verkaufte 185,000 neue Energiefahrzeuge, eine Steigerung von 30.4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, und setzte sein relativ schnelles Wachstum fort. Siebtgrößter in der Liste der Top 7 Automobilunternehmen.

Es verkaufte 350,000 Fahrzeuge im Export und im Ausland, was einer Steigerung von 26.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, und belegt damit den ersten Platz unter den inländischen Automobilkonzernen. Mit einem konsolidierten Umsatzerlös von 122.0714 Milliarden US-Dollar belegte SAIC Motor den 52. Platz auf der Fortune Global 2020-Liste 500 und belegte damit den 7. Platz unter allen Automobilherstellern auf der Liste. Es wurde sieben Jahre in Folge in die Top-100-Liste aufgenommen.

Weiterlesen  Liste der führenden europäischen Automobilunternehmen (Auto, LKW usw.)

Erfahren Sie mehr über Top Automobilunternehmen in China.


8. Fiat-Chrysler-Automobile

Fiat Chrysler Automobiles (FCA) entwickelt, konstruiert, fertigt und vertreibt weltweit Fahrzeuge und zugehörige Teile, Dienstleistungen und Produktionssysteme. Unter der Liste der Top-Automarken der Welt.

Die Gruppe betreibt über 100 Produktionsstätten und über 40 F&E-Zentren; und es wird über Händler und Distributoren in mehr als 130 Ländern verkauft. Das Unternehmen gehört zu den Top 10 der Automobilunternehmen.

  • Umsatz: 121 Milliarden Dollar

Zu den Automobilmarken von FCA gehören Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Dodge, Fiat, Fiat Professional und Jeep®, Lancia, Widder, Maserati. Zu den Unternehmen der Gruppe gehören auch Mopar (Automobilteile und -service), Comau (Produktionssysteme) und Teksid (Eisen und Gussteile).

Zudem hat auch Frau Einzelhandel und Händlerfinanzierungs-, Leasing- und Mietdienste zur Unterstützung des Autogeschäfts der Gruppe werden durch Tochtergesellschaften, Joint Ventures und kommerzielle Vereinbarungen mit Drittfinanzinstituten bereitgestellt. FCA ist an der New Yorker Börse unter dem Symbol „FCAU“ und am Mercato Telematico Azionario unter dem Symbol „FCA“ notiert.


9. BMW [Bayerische Motoren Werke AG]

Heute ist die BMW Group mit ihren 31 Produktions- und Montagestätten in 15 Ländern sowie einem globalen Vertriebsnetz der weltweit führende Hersteller von Premium-Automobilen und -Motorrädern sowie Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das Unternehmen gehört zu den Top-Automarken der Welt.

  • Umsatz: 117 Milliarden Dollar

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premiumhersteller von Automobilen und Motorrädern sowie Anbieter von Premium-Finanzdienstleistungen und innovativen Mobilitätsdienstleistungen. BMW ist 9. in der Liste der Top 10 Automobilunternehmen der Welt.

Die Gruppe betreibt 31 Produktions- und Montagestandorte in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetz mit Vertretungen in über 140 Ländern. Im Dezember 2016 insgesamt 124,729 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt waren.


10 Nissan

Die Nissan Motor Company, Ltd., firmierend als Nissan Motor Corporation Japanese, ist ein japanischer multinationaler Automobilhersteller mit Hauptsitz in Nishi-ku, Yokohama. Nissan ist 10. in der Liste der Top-Automarken der Welt.

Seit 1999 ist Nissan Teil der Renault-Nissan-Mitsubishi Alliance (Mitsubishi tritt 2016 bei), einer Partnerschaft zwischen Nissan und Mitsubishi Motors aus Japan, mit Renault aus Frankreich. Ab 2013 hält Renault einen Stimmrechtsanteil von 43.4 % an Nissan, während Nissan einen nicht stimmberechtigten Anteil von 15 % an Renault hält. Seit Oktober 2016 hält Nissan eine 34-prozentige Mehrheitsbeteiligung an Mitsubishi Motors.

  • Umsatz: 96 Milliarden Dollar

Das Unternehmen verkauft seine Autos unter den Marken Nissan, Infiniti und Datsun mit hauseigenen Performance-Tuning-Produkten namens Nismo. Das Unternehmen führt seinen Namen auf den Nissan zurück Zaibatsu, jetzt Nissan Group genannt. Das Unternehmen gehört zu den Top-Automarken der Welt.

Nissan ist der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) mit einem weltweiten Absatz von mehr als 320,000 vollelektrischen Fahrzeugen (Stand: April 2018). Das meistverkaufte Fahrzeug der vollelektrischen Produktpalette des Autoherstellers ist der vollelektrische Nissan LEAF Auto und das weltweit meistverkaufte autobahntaugliche Plug-in-Elektroauto der Geschichte.


Also endlich Dies ist die Liste der Top 10 Automobilunternehmen der Welt.

Lesen Sie mehr über Top 10 Automobilunternehmen in Indien.

Über den Autor

2 Gedanken zu „Top 10 Automobilunternehmen der Welt 2022“

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

HomeTop CompaniesTop 10 Automobile Companies in World 2021

Top 10 Automobile Companies in World 2021

Here You can see the List of Top 10 Automobile Companies in The World. The NO 1 Automobile Company in the world has a revenue of more than $ 280 Billion which has a market share of 10.24% and followed by No 2 with a revenue of $275 billion.

List of 10 Automobile Companies in world

Here is the List of 10 Automobile Companies in the World. Toyota is the largest automotive companies in the world based on the Turnover.


1. Toyota

Toyota is one of the biggest vehicle manufacturers, and one of the most widely known companies, in the world today. Towards the end of the nineteenth century, Sakichi Toyoda invented Japan’s first power loom, revolutionising the country’s textile industry.

The establishment of Toyoda Automatic Loom Works followed in 1926. Kiichiro was also an innovator, and visits he made to Europe and the USA in the 1920s introduced him to the automotive industry. Toyota is one of the top car brands in the world.

  • Revenue: $ 281 Billion
  • Market Share: 10.24 %
  • Vehicle Produced: 10,466,051 Units
  • Country: Japan

With the £100,000 that Sakichi Toyoda received for selling the patent rights of his automatic loom, Kiichiro laid the foundations of Toyota Motor Corporation, which was established in 1937. Toyota is the Largest in the List of Top 10 Automobile Companies in The World.

One of the greatest legacies left by Kiichiro Toyoda, apart from TMC itself, is the Toyota Production System. Kiichiro’s “just- in-time” philosophy – producing only precise quantities of already ordered items with the absolute minimum of waste – was a key factor in the system’s development. Progressively, the Toyota Production System began to be adopted by the automotive industry across the world.


2. Volkswagen

The Volkswagen brand is one of the world’s most successful volume carmakers. The Group’s core brand maintains facilities in 14 countries, where it produces vehicles for customers in more than 150 nations. Volkswagen Passenger Cars delivered a record 6.3 million vehicles worldwide in 2018 (+0.5%). The company is among the top car brands in the world.

The Volkswagen Passenger Cars vision is “Moving people and driving them forwards”. The “TRANSFORM 2025+” strategy therefore centers on a global model initiative through which the brand aims to lead innovation, technology and quality in the volume segment.

  • Revenue: $ 275 Billion
  • Market Share: 7.59 %
  • Vehicle Produced: 10,382,334 Units
  • Country: Germany

At the International Motor Show (IAA) in Frankfurt, the Volkswagen Passenger Cars brand unveiled its new brand design which creates a new global brand experience. This focuses on the new logo, which has a flat twodimensional design and is reduced to its essential elements for more flexible use in digital applications.

With its new brand design, Volkswagen is presenting itself as more modern, more human and more authentic. This marks the start of a new era for Volkswagen, the product aspect of which is represented by the all-electric ID.3. As the first model in the ID. product line, this highly efficient and fully connected zero emissions car is based on the Modular Electric Drive Toolkit (MEB) and will be on the road from 2020. Volkswagen announced in 2019 that it wants also make its MEB available for other manufacturers.

The lifestyle-oriented T-Roc Cabriolet expanded this popular crossover model range in the reporting year. For more than four decades, the Golf has been the most successful European car. The eighth generation of the bestseller launched at the end of the reporting year: digitalized, connected and intuitive to operate. No fewer than five hybrid versions are electrifying the compact class. Assisted driving is available up to a speed of 210 km/h.


3. Daimler AG

The Company is one of the biggest producers of premium cars and the world’s biggest manufacturer of commercial vehicles with a global reach. The Company also provide financing, leasing, fleet management, insurance and innovative mobility services. 3rd largest in the list of top automotive companies in the world

  • Revenue: $ 189 Billion

Daimler AG is one of the world’s biggest automotive companies. Three legally independent stock corporations operate under the parent company Daimler AG: Mercedes-Benz AG is one of the biggest producers of premium cars and vans. All Daimler Trucks & Buses activities are conducted at Daimler Truck AG, the world’s biggest manufacturer of commercial vehicles with a global reach.

In addition to its longstanding business with vehicle financing and fleet management, Daimler Mobility is also responsible for mobility services. The company’s founders, Gottlieb Daimler and Carl Benz, made history with the invention of the automobile in the year 1886.


4. Ford

Ford Motor Company (NYSE: F) is a global company based in Dearborn, Michigan. Ford employs approximately 188,000 people worldwide. Ford is 4th in the List of Top 10 Automobile Companies in the World.

The company designs, manufactures, markets and services a full line of Ford cars, trucks, SUVs, electrified vehicles and Lincoln luxury vehicles, provides financial services through Ford Motor Credit Company and is pursuing leadership positions in electrification; mobility solutions, including self-driving services; and connected services.

  • Revenue: $ 150 Billion
  • Market Share: 5.59 %
  • Vehicle Produced: 6,856,880 Units
  • Country: United States

Since 1903, Ford Motor Company has put the world on wheels. From the moving assembly line and the $5 workday, to soy foam seats and aluminum truck bodies, Ford has a long heritage of progress. Learn more about the automobiles, innovations and manufacturing that have made the blue oval known around the world.


5. Honda

Honda started Automobile business operations in 1963 with the T360 mini truck and the S500 small sports car models. Most of Honda’s products are distributed under the Honda trademarks in Japan and/or in overseas markets. The brand is 5th is the list of Top automotive companies in the world.

  • Revenue: $ 142 Billion

In fiscal 2019, approximately 90% of Honda’s motorcycle units on a group basis were sold in Asia. Approximately 42% of Honda’s automobile units (including sales under the Acura Brand) on a group basis were sold in Asia followed by 37% in North America and 14% in Japan. Approximately 48% of Honda’s power products units on a group basis were sold in North America followed by 25% in Asia and 16% in Europe.

Honda manufactures the major components and parts used in its products, including engines, frames and transmissions. Other components and parts, such as shock absorbers, electrical equipment and tires, are purchased from numerous suppliers.


6. General Motors

General Motors has been pushing the limits of transportation and technology for over 100 years. GM is among the top car brands in the world. The Company is Headquartered in Detroit, Michigan, GM is:

  • Over 180,000 people
  • Serving 6 continents
  • Across 23 time zones
  • Speaking 70 languages

As the first automotive company to mass-produce an affordable electric car, and the first to develop an electric starter and air bags, GM has always pushed the limits of engineering. GM is 6th in the List of Top 10 Automobile Companies in The World.

  • Revenue: $ 137 Billion
  • Vehicle Produced: 6,856,880 Units
  • Country: United States

GM is the only company with a fully integrated solution to produce self-driving vehicles at scale. the Company is committed to an all-electric future. 2.6 billion EV miles have been driven by drivers of five GM electrified models, including the Chevrolet Bolt EV.

Across 14 recent new-vehicle launches, The Company trimmed an average of 357 pounds per vehicle, saving 35 million gallons of gasoline and avoiding 312,000 metric tons of CO2 emissions per year.


7. SAIC

SAIC Motor is the largest auto company listed on China’s A-share market (Stock Code: 600104). It is striving to get ahead of the industry’s development trends, accelerate innovation and transformation, and grow from a traditional manufacturing enterprise into a comprehensive provider of auto products and mobility services.

SAIC Motor’s business covers the research, production and sales of both passenger and commercial vehicles. SAIC Motor’s subordinate companies include SAIC Passenger Vehicle Branch, SAIC Maxus, SAIC Volkswagen, SAIC General Motors, SAIC-GM-Wuling, NAVECO, SAIC-IVECO Hongyan and Sunwin.

  • Revenue: $ 121 Billion

SAIC Motor is also engaged in the R&D, production and sales of auto parts (including power drive systems, chassis, interior and exterior trims, and the core components and smart product systems of new energy vehicles such as batteries, electric drives and power electronics), auto-related services such as logistics, e-commerce, energy-saving and charging technology, and mobility services, auto-related finance, insurance and investment, overseas business and international trade, big data and artificial intelligence.

In 2019, SAIC Motor achieved sales of 6.238 million vehicles, accounting for 22.7 percent of the Chinese market, keeping itself a leader in the Chinese auto market. It sold 185,000 new energy vehicles, a year-on-year increase of 30.4 percent, and continued to maintain relatively rapid growth.

It sold 350,000 vehicles in exports and overseas sales, a year-on-year increase of 26.5 percent, ranking first among domestic automobile groups. With a consolidated sales revenue of $122.0714 billion, SAIC Motor took the 52nd place on the 2020 Fortune Global 500 list, ranking 7th among all auto makers on the list. It has been included in the top 100 list for seven consecutive years.

Read more about Top automobile Company in china.


8. Fiat Chrysler Automobiles

Fiat Chrysler Automobiles (FCA) designs, engineers, manufactures and sells vehicles and related parts, services and production systems worldwide. The Group operates over 100 manufacturing facilities and over 40 R&D centers; and it sells through dealers and distributors in more than 130 countries.

  • Revenue: $ 121 Billion

FCA’s automotive brands include Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Dodge, Fiat, Fiat Professional, Jeep®, Lancia, Ram, Maserati. The Group’s businesses also include Mopar (automotive parts and service), Comau (production systems) and Teksid (iron and castings).

In addition, retail and dealer financing, leasing and rental services in support of the Group’s car business are provided through subsidiaries, joint ventures and commercial arrangements with third-party financial institutions. FCA is listed on the New York Stock Exchange under the symbol “FCAU” and on the Mercato Telematico Azionario under the symbol “FCA”.


9. BMW [Bayerische Motoren Werke AG]

Today, the BMW Group, with its 31 production and assembly facilities in 15 countries as well as a global sales network, is the world’s leading manufacturer of premium automobiles and motorcycles, and provider of premium financial and mobility services.

  • Revenue: $ 117 Billion

With its brands BMW, MINI and Rolls-Royce, the BMW Group is the world’s leading premium manufacturer of automobiles and motorcycles as well as provider of premium financial services and innovative mobility services. BMW is 9th in the List of Top 10 Automobile Companies in The World.

The Group operates 31 production and assembly sites in 14 countries as well as a global sales network with representations in over 140 countries. In December 2016, a total of 124,729 employees were employed in the company.


10. Nissan

The Nissan Motor Company, Ltd. trading as the Nissan Motor Corporation Japanese is a Japanese multinational automobile manufacturer headquartered in Nishi-ku, Yokohama. Nissan is 10th in the list of top car brands in the world.

Since 1999, Nissan has been part of the Renault–Nissan–Mitsubishi Alliance (Mitsubishi joining in 2016), a partnership between Nissan and Mitsubishi Motors of Japan, with Renault of France. As of 2013, Renault holds a 43.4% voting stake in Nissan, while Nissan holds a 15% non-voting stake in Renault. From October 2016 onwards, Nissan holds a 34% controlling stake in Mitsubishi Motors.

  • Revenue: $ 96 Billion

The company sells its cars under the Nissan, Infiniti, and Datsun brands with in-house performance tuning products labelled Nismo. The company traces its name to the Nissan zaibatsu, now called Nissan Group.

Nissan is the world’s largest electric vehicle (EV) manufacturer, with global sales of more than 320,000 all-electric vehicles as of April 2018. The top-selling vehicle of the car-maker’s fully electric lineup is the Nissan LEAF, an all-electric car and the world’s top-selling highway-capable plug-in electric car in history.


So finally These are the List of Top 10 Automobile Companies in The World.

Read More about Top 10 Automobile Companies in India.