Liste der Top-Automobilhersteller Deutschlands 2023

Zuletzt aktualisiert am 14. September 2022 um 09:03 Uhr

Hier ist die Liste der besten deutschen Autofirmen, die nach dem Umsatz (Gesamtumsatz) sortiert sind.

Liste der besten deutschen Autofirmen

Hier ist also die Liste der besten deutschen Autounternehmen, die nach dem Gesamtumsatz (Umsatz) sortiert sind.

Volkswagen Konzern

Die Gruppe umfasst zehn Marken aus fünf europäischen Ländern: Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, ŠKODA, SEAT, CUPRA, Audi, Lamborghini, Bentley, Porsche und Ducati.

  • Umsatz: 273 Milliarden Dollar
  • ROE: 15 %
  • Schulden/Eigenkapital: 1.7
  • Mitarbeiter:innen: 663K

Darüber hinaus bietet der Volkswagen Konzern eine Vielzahl weiterer Marken und Geschäftsfelder einschließlich Finanzdienstleistungen an. Volkswagen Financial Services umfasst Händler- und Kundenfinanzierung, Leasing, Bank- und Versicherungsaktivitäten sowie Flottenmanagement.

DAIMLERAG

Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Der Konzern ist mit seinen Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars & Vans und Daimler Mobility einer der weltweit führenden Anbieter von Pkw und Transportern der Premium- und Luxusklasse.

  • Umsatz: 189 Milliarden Dollar
  • ROE: 20 %
  • Schulden/Eigenkapital: 1.8
  • Mitarbeiter: 289

Der Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Premium- und Luxusautos und einer der weltweit größten Hersteller von Nutzfahrzeugen. Daimler Mobilität
bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Geldanlage und Versicherungsvermittlung sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Im Deutschen Aktienindex DAX 30 belegte Daimler Ende 2020 den siebten Platz.

Die BMW Group ist weltweit einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen und Motorrädern im Premiumsegment. Mit BMW, MINI und Rolls-Royce besitzt die BMW Group drei der bekanntesten Premiummarken der Automobilindustrie.

Weiterlesen  Liste der Top 5 deutschen Pharmaunternehmen

BMW Group – BAY MOTOREN WERKE

Auch im Premiumsegment des Motorradgeschäfts hält die BMW Group eine starke Marktposition. Zum Jahresende beschäftigte die BMW Group 120,726 Mitarbeiter. Die BMW Group umfasst die BMW AG selbst und alle Tochterunternehmen, die von der BMW AG direkt oder indirekt beherrscht werden.

  • Umsatz: 121 Milliarden Dollar
  • ROE: 18 %
  • Schulden/Eigenkapital: 1.3
  • Mitarbeiter: 121

Darüber hinaus obliegt der BMWAG die Steuerung des Konzerns, der in die operativen Segmente Automobile, Motorräder und Finanzdienstleistungen gegliedert ist. Das Segment Sonstige Unternehmen umfasst im Wesentlichen Holdinggesellschaften und Konzernfinanzierungsgesellschaften.

Das Modellportfolio umfasst ein umfangreiches Angebot an Automobilen, darunter die Premium-Kompaktklasse, die Premium-Mittelklasse-Luxusklasse und die Ultra-Luxusklasse. Neben vollelektrischen Modellen wie dem 3 eingeführten BMWiX2020 umfasst es auch hochmoderne Plug-in-Hybride und konventionelle Modelle mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren.

Gemeinsam mit den überaus erfolgreichen Modellen der BMW X Familie und der High-Performance-Marke BMW M erfüllt die BMW Group die vielfältigen Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Kunden weltweit.

Die Marke MINI verspricht Fahrspaß im Premium-Kleinwagensegment und bietet neben Modellen mit effizienten Verbrennungsmotoren auch Plug-in-Hybrid- und vollelektrische Varianten an. Rolls-Royce ist die ultimative Marke im Luxussegment mit einer über 100-jährigen Tradition.

Rolls-Royce Motor Cars ist auf maßgeschneiderte Kundenspezifikationen spezialisiert und bietet ein Höchstmaß an Qualität und Service. Das weltweite Vertriebsnetz des Automobilgeschäfts der BMW Group umfasst derzeit mehr als 3,500 BMW-, über 1,600 MINI- und rund 140 Rolls-Royce-Händler.

Weiterlesen  Top 4 der japanischen Autofirmen | Automobil

TRATON-Gruppe

Die TRATON GROUP wurde 2015 gegründet, um die Aktivitäten der drei Nutzfahrzeugmarken der Volkswagen AG, Wolfsburg, zu bündeln. Dabei wurde die Organisation stärker auf Nutzfahrzeuge ausgerichtet.

Die TRATON GROUP ist mit ihren Marken Scania, MAN und Volkswagen Caminhões e Ônibus (VWCO) ein weltweit führender Nutzfahrzeughersteller. TRATONs Global Champion Strategy zielt darauf ab, es zu einem Global Champion der Transport- und Logistikbranche zu machen profitabel Wachstum und Synergien, globale Expansion und kundenorientierte Innovationen.

Zusammen mit seinen Partnern Navistar International Corporation, Lisle, Illinois, USA (Navistar) (Beteiligung von 16.7 %), Sinotruk (Hong Kong) Limited, Hongkong, China (Sinotruk) (Beteiligung von 25 % plus 1 Aktie) und Hino Motors , Ltd., Tokyo, Japan (Hino Motors) bildet die TRATON GROUP eine starke gemeinsame Plattform. Sie ist die Basis für künftige Synergien, insbesondere im Einkauf.

  • Umsatz: 28 Milliarden Dollar
  • ROE: 6 %
  • Schulden/Eigenkapital: 1.4
  • Mitarbeiter: 83

Die TRATON GROUP ist hauptsächlich in den Märkten Europa, Südamerika, Naher Osten, Afrika und Asien tätig, ihre Partner Navistar und Sinotruk sind hauptsächlich in Nordamerika (Navistar) und China (Sinotruk) tätig, und ihr strategischer Partner Hino Motors ist hauptsächlich in China tätig Japan, Südostasien und Nordamerika.

Das Segment Industrial Business vereint die drei operativen Einheiten Scania Vehicles & Services (Markenname: Scania), MAN LKW & Bus (Markenname: MAN) und VWCO sowie Beteiligungsgesellschaften und die Digitalmarke des Konzerns RIO

EDAG-ENGINEERING

EDAG ENGINEERING ist einer der größten unabhängigen Engineering-Partner der globalen Automobilindustrie. EDAG ENGINEERING weiß genau, worauf es bei der Entwicklung zukunftssicherer Automobile ankommt.

  • Umsatz: 0.8 Milliarden Dollar
  • ROE: 3 %
  • Schulden/Eigenkapital: 2.6
  • Mitarbeiter: 8
Weiterlesen  Top 10 Aftermarket-Autoteilehersteller

Mit diesem Know-how aus über 50 Jahren Fahrzeugentwicklung übernimmt das Unternehmen Verantwortung im ganzheitlichen Produkt- und Produktionsverständnis. Profitieren Sie auch von der hohen Innovationskraft der Kompetenzzentren.

Das ist also endlich die Liste der Top-Automobilunternehmen in Deutschland, basierend auf dem Umsatz.

Über den Autor

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Top German Car Companies List

Here is the List of Top German Car Companies which are sorted out based on the sales (Total Revenue).

List of Top German Car Companies

So here is the List of Top German Car Companies which are sorted out based on the Total Revenue (Sales).

Volkswagen Group

The Group comprises ten brands from five European countries: Volkswagen, Volkswagen Commercial Vehicles, ŠKODA, SEAT, CUPRA, Audi, Lamborghini, Bentley, Porsche and Ducati.

  • Revenue: $ 273 Billion
  • ROE: 15 %
  • Debt/Equity: 1.7
  • Employees: 663K

In addition, the Volkswagen Group offers a wide range of further brands and business units including financial services. Volkswagen Financial Services comprises dealer and customer financing, leasing, banking and insurance activities, and fleet management.

DAIMLER AG

Daimler is one of the world’s most successful automotive companies. With its Mercedes-Benz Cars & Vans and Daimler Mobility divisions, the Group is one of the leading global suppliers of premium and luxury cars and vans.

  • Revenue: $ 189 Billion
  • ROE: 20 %
  • Debt/Equity: 1.8
  • Employees: 289k

The Group is one of the leading global suppliers of premium and luxury cars and one of the world’s largest manufacturer of commercial vehicles. Daimler Mobility
offers financing, leasing, fleet management, investments and insurance brokerage, as well as innovative mobility services.

Daimler was ranked seventh in the German share index DAX 30 at the end of 2020.

The BMW Group is one of the most successful manufacturers of automobiles and motorcycles in the premium segment worldwide. With BMW, MINI and Rolls-Royce, the BMW Group owns three of the best-known premium brands in the automotive industry.

Read More  List of Software Companies in Middle east

BMW Group – BAY MOTOREN WERKE

BMW Group also holds a strong market position in the premium segment of the motorcycle business. BMW Group employed a workforce of 120,726 people at the end of the year. The BMW Group comprises BMW AG itself and all subsidiaries over which BMWAG has either direct or indirect control.

  • Revenue: $ 121 Billion
  • ROE: 18 %
  • Debt/Equity: 1.3
  • Employees: 121k

BMWAG is also responsible for managing the Group, which is sub-divided into the Automotive, Motorcycles and Financial Services operating segments. The Other Entities segment primarily comprises holding companies and Group financing companies.

Its model portfolio comprises an extensive range of automobiles, including the premium compact class, the premium mid-size luxury class and the ultra-luxury class. Apart from fully electric models such as the BMWiX3, which was launched in 2020, it also includes state-of-the-art plug-in hybrids and conventional models powered by highly efficient combustion engines.

Together with the highly successful models of the BMW X family and the high-performance BMW M brand, the BMW Group meets the diverse expectations and needs of its customers worldwide.

The MINI brand promises driving pleasure in the premium small car segment and, apart from models powered by efficient combustion engines, also offers plugin hybrid and fully electric variants. Rolls-Royce is the ultimate marque in the ultra-luxury segment, boasting a tradition that stretches back over more than 100 years.

Rolls-Royce Motor Cars specialises in bespoke customer specifications and offers the very highest level of quality and service. The global sales network of the BMW Group’s automobile business currently comprises more than 3,500 BMW, over 1,600 MINI and some 140 Rolls-Royce dealerships.

Read More  Food and Beverage Companies in Vietnam (List)

TRATON Group

The TRATON GROUP was established in 2015 in order to concentrate the activities of the three commercial vehicle brands of Volkswagen AG, Wolfsburg. During this process, the organization was focused more sharply on commercial vehicles.

With its Scania, MAN, and Volkswagen Caminhões e Ônibus (VWCO) brands, the
TRATON GROUP is a leading global commercial vehicle manufacturer. TRATON’s
Global Champion Strategy seeks to make it a Global Champion of the transportation and logistics industry through profitable growth and synergies, global expansion, and customer-focused innovations.

Together with its partners Navistar International Corporation, Lisle, Illinois, USA (Navistar) (interest of 16.7%), Sinotruk (Hong Kong) Limited, Hong Kong, China (Sinotruk) (interest of 25% plus 1 share), and Hino Motors, Ltd., Tokyo, Japan (Hino Motors), the TRATON GROUP forms a strong common platform. It is the basis for future synergies, in particular in purchasing.

  • Revenue: $ 28 Billion
  • ROE: 6 %
  • Debt/Equity: 1.4
  • Employees: 83k

TRATON GROUP is mainly active in the European, South American, Middle Eastern, African, and Asian markets, its associates Navistar and Sinotruk
operate mainly in North America (Navistar) and China (Sinotruk), and its strategic
partner Hino Motors is mainly active in Japan, Southeast Asia, and North America.

The Industrial Business segment combines the three operating units Scania Vehicles & Services (brand name: Scania), MAN Truck & Bus (brand name: MAN), and VWCO, as well as holding companies and the Group’s digital brand, RIO

EDAG ENGINEERING

EDAG ENGINEERING is one of the largest independent engineering partners to the global automotive industry, EDAG ENGINEERING know exactly what is important in developing future-proof automobiles.

  • Revenue: $ 0.8 Billion
  • ROE: 3 %
  • Debt/Equity: 2.6
  • Employees: 8k
Read More  List of Biggest company in Sweden

With this expertise gained from more than 50 years of vehicle development, the company take on responsibility in the fully integrated understanding of product and production. You also benefit from the high innovative strength to be found in competence centres.

So finally these are the List of Top German Car Companies based on the turnover.

❤️SHARE❤️

Leave a Comment

Your email address will not be published.

❤️SHARE❤️
❤️SHARE❤️