Versicherungsprofil der AXA-Gruppe | Geschichte

Zuletzt aktualisiert am 10. September 2022 um 02:51 Uhr

AXA SA ist die Holdinggesellschaft der AXA Group, einem weltweit führenden Versicherungsunternehmen mit total Aktiva von 805 Milliarden Euro für das am 31. Dezember 2020 endende Geschäftsjahr. AXA ist hauptsächlich an fünf Knotenpunkten tätig: Frankreich, Europa, Asien, AXA XL und International (einschließlich Naher Osten, Lateinamerika und Afrika).

AXA hat fünf operative Aktivitäten: Life & Savings, Property & Casualty, Health, Asset Management und Banking. Darüber hinaus üben verschiedene Holdinggesellschaften innerhalb des Konzerns bestimmte nicht operative Tätigkeiten aus.

Versicherungsgeschichte der AXA Gruppe

AXA entstand aus mehreren französischen Regionalen Versicherungsgesellschaften auf Gegenseitigkeit: „Les Mutuelles Unies“.

  • 1982 – Übernahme der Groupe Drouot.
  • 1986 – Übernahme der Groupe Présence.
  • 1988 – Übertragung des Versicherungsgeschäfts an die Compagnie du Midi (die später ihren Namen in AXA Midi und dann in AXA änderte).
  • 1992 – Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an The Equitable Companies Incorporated (USA), die später ihren Namen in AXA Financial, Inc. („AXA Financial“) änderte.
  • 1995 – Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an National Mutual Holdings (Australien), die später ihren Namen in AXA Asia Pacific Holdings Ltd. („AXA APH“) änderte.
  • 1997 – Fusion mit Compagnie UAP.
  • 2000 – Übernahme von (i) Sanford C. Bernstein (USA) durch die Vermögensverwaltungstochter von AXA, Alliance Capital, die später ihren Namen in AllianceBernstein (jetzt AB) änderte;

(ii) die Minderheitsbeteiligung an AXA Financial; und

(iii) japanische Lebensversicherungsgesellschaft,

Lebensversicherungsgesellschaft Nippon Dantaï; und
Verkauf von Donaldson, Lufkin & Jenrette (USA) an die Credit Suisse Group.

  • 2004 – Übernahme der amerikanischen Versicherungsgruppe MONY.
  • 2005 – FINAXA (damals Hauptaktionärin von AXA) fusionierte mit AXA.
  • 2006 – Übernahme der Winterthur-Gruppe.
  • 2008 – Übernahme von Seguros ING (Mexiko).
  • 2010 – Freiwilliges Delisting der AXA SA von der New Yorker Börse und Deregistrierung bei der Securities and Exchange Commission (SEC); und Verkauf des traditionellen Lebens- und Rentengeschäfts durch AXA UK an Resolution Ltd.
  • 2011 – Verkauf von (i) dem australischen und neuseeländischen Life & Savings-Geschäft von AXA und Erwerb des Life & Savings-Geschäfts von AXA APH in Asien; und

(ii) AXA Kanada an die kanadische Versicherungsgruppe Intact.

  • 2012 – Gründung von ICBC-AXA Life, einem Lebensversicherungs-Joint-Venture in China mit ICBC; und Erwerb des Property & Casualty-Geschäfts von HSBC in Hongkong und Singapur.
  • 2013 – Übernahme des Property & Casualty-Geschäfts von HSBC in Mexiko.
  • 2014 – Erwerb von (i) 50 % von TianPing, einer chinesischen Sach- und Unfallversicherungsgesellschaft; (ii) 51 % der Versicherungsgeschäfte der Grupo Mercantil Colpatria in Kolumbien; und (iii) 77 % von Mansard Insurance plc Nigeria.
  • 2015 – Übernahme der Genworth Lifestyle Protection Insurance; und Auflegung von (i) AXA Strategic Ventures, einem Risikokapitalfonds, der auf aufkommende strategische Innovationen in Versicherungs- und Finanzdienstleistungen spezialisiert ist; und (ii) Kamet, ein InsurTech-Inkubator, der sich der Konzeption, Einführung und Begleitung disruptiver InsurTech-Produkte und -Dienstleistungen widmet.
  • 2016 – Verkauf des britischen Investment- und Rentengeschäfts (ohne Plattform) von AXA und seines direkten Versicherungsgeschäfts an Phoenix Group Holdings.
  • 2017 – Ankündigung der Absicht, eine Minderheitsbeteiligung an den US-Geschäften von AXA (voraussichtlich bestehend aus dem US-Lebens- und Spargeschäft und der Beteiligung der AXA-Gruppe an AB) an die Börse zu bringen, vorbehaltlich der Marktbedingungen, eine strategische Entscheidung, um eine erhebliche zusätzliche finanzielle Flexibilität zu schaffen, um AXA zu beschleunigen Transformation gemäß Ambition 2020; und Einführung von AXA Global Parametrics, einer neuen Einheit, die sich der Beschleunigung der Entwicklung parametrischer Versicherungslösungen verschrieben hat, die Erweiterung des Lösungsangebots zur besseren Betreuung bestehender Kunden und die Ausweitung des Anwendungsbereichs auf KMU und Privatpersonen.
  • 2018 – Übernahme von (i) der XL Group, wodurch die führende globale P&C Commercial Lines-Versicherungsplattform geschaffen wird, und (ii) Maestro Health, einem US-amerikanischen Unternehmen für die Verwaltung von Gesundheitsleistungen; Börsengang („IPO“) der US-Tochtergesellschaft Equitable Holdings, Inc. (1) an der New York Stock Exchange; und Exklusivitätsvereinbarung mit Cinven für den möglichen Verkauf von AXA Life Europe („ALE“), einer spezialisierten Plattform, die die Variable Annuity-Produkte von AXA entwickelt, hergestellt und in ganz Europa vertrieben hat.
  • 2019 – Vereinbarung zum Verkauf der AXA Bank Belgien und Abschluss einer langfristigen Versicherungsvertriebspartnerschaft mit der Crelan Bank; Verkauf der verbleibenden Beteiligung von AXA an Equitable Holdings, Inc. (EQH) (2); und Abschluss des Erwerbs der restlichen 50 % der Anteile an AXA Tianping.
  • 2020 – Vereinbarung zur Zusammenlegung der Sachversicherungsgeschäfte in Indien von Bharti AXA General Insurance Company Limited in ICICI Lombard General Insurance Company Limited; Verkauf der AXA-Geschäftsbereiche Life & Savings, Property & Casualty und Pension in Polen, Tschechien und Slowakei an die UNIQA Insurance Group AG; Vereinbarung mit der Gulf Insurance Group zum Verkauf des Versicherungsgeschäfts von AXA in der Golfregion; und Vereinbarung mit Generali, das Versicherungsgeschäft von AXA zu verkaufen Griechenland.

PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

AXA bietet in Frankreich eine vollständige Palette von Versicherungsprodukten an, darunter Lebens- und Sparversicherungen, Sach- und Unfallversicherungen sowie Krankenversicherungen.

Das Angebot umfasst eine breite Palette von Produkten, darunter Kfz-, Haushalts-, Sach- und allgemeine Haftpflichtversicherungen, Bankgeschäfte, Sparvehikel und andere anlagebasierte Produkte für Privat-/Einzel- und Gewerbe-/Gruppenkunden sowie Gesundheits-, Schutz- und Altersvorsorgeprodukte für private oder professionelle Kunden.

Darüber hinaus entwickelt AXA Frankreich auf der Grundlage seiner Produkt- und Vertriebsexpertise ein Wissenswertes über Leistungsangebot international an Einzelpersonen, Unternehmen und andere Institutionen.

NEUE PRODUKTINITIATIVEN

Als Teil der Umsetzung des Plans Ambition 2020 hat AXA France im Jahr 2020 mehrere neue Produktinitiativen mit Schwerpunkt auf dem Segment Life & Savings gestartet. Im Sparbereich wurde ein neuer fondsgebundener Infrastrukturfonds „AXA Avenir Infrastructure“ aufgelegt, um den Kunden zusätzliche Optionen zur Diversifizierung des Portfolios zu bieten.

Bisher nur institutionellen Anlegern zugänglich, gibt der Fonds nach Einzelhandel Anleger haben – über ihre Lebensversicherung – die Möglichkeit, in Infrastrukturprojekte zu investieren
von börsennotierten und nicht börsennotierten Unternehmen.

Diese Projekte umfassen unter anderem Verkehr, digitale Infrastruktur, erneuerbare und konventionelle Energie. Alle Projekte, die Gegenstand von Kontroversen zur sozialen Verantwortung von Unternehmen sind, wie z. B. Kohleindustrie und bituminöse Sande, sind vom Anlagebereich des Fonds ausgeschlossen.

Darüber hinaus hat AXA France einen neuen Online-Service namens „Ma Retraite 360“ eingeführt, der es Kunden ermöglicht, ihre Einkommenshöhe im Ruhestand zu überwachen, die durch alle Arten von Pensionsplänen generiert wird.

Die digitale Lösung bietet Kunden auch die Möglichkeit, andere Pensionspläne, die bei anderen Finanzinstituten gehalten werden, sowie andere Einnahmequellen wie Immobilieneinkommen zu integrieren. Im Bereich Protection hat AXA France ein einfaches und wettbewerbsfähiges Personenunfallprodukt „Ma Protection Accident“ entwickelt, um Kunden vor Körperverletzungen zu schützen, die im täglichen Privatleben auftreten.

Darüber hinaus hat AXA Partners in Partnerschaft mit Western Union im Bereich Credit & Lifestyle Protection „Transfer Protect“ eingeführt, das Kunden von Western Union die Möglichkeit bietet, Versicherungsschutz im Todes- und Invaliditätsfall abzuschließen.

VERTRIEBSKANÄLE

AXA France vertreibt seine Versicherungsprodukte über exklusive und nicht-exklusive Kanäle, darunter exklusive Agenten, angestellte Vertriebsmitarbeiter, Direktvertrieb, Banken, sowie Makler, unabhängige Finanzberater, abgestimmte Vertriebspartner oder Großhändler und Partnerschaften.

Über den Autor

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

AXA Group Insurance Profile | history

AXA SA is the holding company of AXA Group, a worldwide leader in insurance, with total assets of €805 billion for the year ended December 31, 2020. AXA operates primarily in five hubs: France, Europe, Asia, AXA XL and International (including Middle East, Latin America and Africa).

AXA has five operating activities: Life & Savings, Property & Casualty, Health, Asset Management and Banking. In addition, various holding companies within the Group conduct certain non-operating activities.

AXA Group Insurance History

AXA originated from several French regional mutual insurance companies: “Les Mutuelles Unies”.

  • 1982 – Takeover of Groupe Drouot.
  • 1986 – Acquisition of Groupe Présence.
  • 1988 – Transfer of the insurance businesses to Compagnie du Midi (which subsequently changed its name to AXA Midi and then AXA).
  • 1992 – Acquisition of a controlling interest in The Equitable Companies Incorporated (United States), which subsequently changed its name to AXA Financial, Inc. (“AXA Financial”).
  • 1995 – Acquisition of a majority interest in National Mutual Holdings (Australia), which subsequently changed its name to AXA Asia Pacific Holdings Ltd. (“AXA APH”).
  • 1997 – Merger with Compagnie UAP.
  • 2000 – Acquisition of (i) Sanford C. Bernstein (United States) by AXA’s asset management subsidiary Alliance Capital, which subsequently changed its name to AllianceBernstein (now AB);

(ii) the minority interest in AXA Financial; and

(iii) Japanese life insurance company,

Nippon Dantaï Life Insurance Company; and
Sale of Donaldson, Lufkin & Jenrette (United States) to Credit Suisse Group.

  • 2004 – Acquisition of the American insurance group MONY.
  • 2005 – FINAXA (AXA’s principal shareholder at that date) merged into AXA.
  • 2006 – Acquisition of Winterthur Group.
  • 2008 – Acquisition of Seguros ING (Mexico).
  • 2010 – Voluntary delisting of AXA SA from the New York Stock Exchange and deregistration with the Securities and Exchange Commission (SEC); and Sale by AXA UK of its traditional Life and Pensions businesses to Resolution Ltd.
  • 2011 – Sale of (i) AXA’s Australian and New Zealand Life & Savings operations and acquisition of the AXA APH Life & Savings operations in Asia; and

(ii) AXA Canada to the Canadian insurance group Intact.

  • 2012 – Launch of ICBC-AXA Life, a life insurance joint venture in China with ICBC; and Acquisition of HSBC’s Property & Casualty operations in Hong Kong and Singapore.
  • 2013 – Acquisition of HSBC’s Property & Casualty operations in Mexico.
  • 2014 – Acquisition of (i) 50% of TianPing, a Chinese Property & Casualty insurance company; (ii) 51% of Grupo Mercantil Colpatria’s insurance operations in Colombia; and (iii) 77% of Mansard Insurance plc in Nigeria.
  • 2015 – Acquisition of Genworth Lifestyle Protection Insurance; and Launch of (i) AXA Strategic Ventures, a venture capital fund dedicated to emerging strategic innovations in insurance and financial services; and (ii) Kamet, an InsurTech incubator dedicated to conceptualizing, launching and accompanying disruptive InsurTech products and services.
  • 2016 – Sale of AXA’s UK (non-platform) investment and pension businesses and its direct Protection businesses to Phoenix Group Holdings.
  • 2017 – Announcement of the intention to list a minority stake of AXA’s US operations (expected to consist of its US Life & Savings business and AXA Group’s interest in AB) subject to market conditions, a strategic decision to create significant additional financial flexibility to accelerate AXA’s transformation, in line with Ambition 2020; and Launch of AXA Global Parametrics, a new entity dedicated to accelerate the development of parametric insurance solutions, broaden the range of solutions to better serve existing customers and expand its scope to SMEs and individuals.
  • 2018 – Acquisition of (i) the XL Group, creating the #1 global P&C Commercial lines insurance platform and (ii) Maestro Health, a US health benefit administration digital company; Initial public offering (“IPO”) of the US subsidiary, Equitable Holdings, Inc. (1), on the New York Stock Exchange; and Exclusivity agreement entered into with Cinven for the potential disposal of AXA Life Europe (“ALE”), a specialized platform which designed, manufactured and distributed AXA’s Variable Annuity products across Europe.
  • 2019 – Agreement to sell AXA Bank Belgium and conclusion of a long-term insurance distribution partnership with Crelan Bank; Sale of AXA’s remaining stake in Equitable Holdings, Inc. (EQH) (2); and Finalization of the acquisition of the remaining 50% stake in AXA Tianping.
  • 2020 – Agreement to combine the non-life insurance operations in India of Bharti AXA General Insurance Company Limited into ICICI Lombard General Insurance Company Limited; Sale of AXA’s Life & Savings, Property & Casualty and Pension businesses in Poland, Czech Republic and Slovakia to UNIQA Insurance Group AG; Agreement with Gulf Insurance Group to sell AXA’s insurance operations in the Gulf Region; and Agreement with Generali to sell AXA’s insurance operations in Greece.

PRODUCTS AND SERVICES

AXA offers in France a full range of insurance products, including Life & Savings, Property & Casualty and Health.

Its offering covers a broad range of products including Motor, Household, Property and general liability insurance, Banking, savings vehicles and other investment-based products for both Personal/Individual and Commercial/Group customers, as well as Health, Protection and retirement products for individual or professional customers.

In addition, leveraging on its product and distribution expertise, AXA France is developing an Employee Benefit proposition internationally to individuals, corporates and other institutions.

NEW PRODUCT INITIATIVES

As part of the accomplishment of the Ambition 2020 plan, AXA France has launched several new product initiatives in 2020 with a focus on Life & Savings segment. In Savings, a new Unit-Linked infrastructure fund “AXA Avenir Infrastructure ” was created to offer clients additional portfolio diversification options.

Previously available to institutional investors only, the fund gives retail investors – via their life insurance policy – the opportunity to invest in infrastructure projects carried
out by listed and non-listed companies.

Those projects include but are not limited to transport, digital infrastructure, renewable and conventional energy. All projects subject to corporate social responsibility controversy, such as coal industry and bituminous sands, are excluded from the fund’s investment scope.

Moreover, AXA France has launched a new online service called “Ma Retraite 360 ” which allows clients to monitor their income level at retirement generated through all types of pension plans.

The digital solution also offers clients the ability to integrate other pension plans held at other financial institutions as well as other revenue streams such as Real Estate income. In Protection, AXA France has developed a simple and competitive Personal Accident product “Ma Protection Accident ” to protect customers against bodily injuries that occur in daily private lives.

Additionally, in partnership with Western Union within the Credit & Lifestyle Protection business, AXA Partners launched “Transfer Protect ” which offers to Western Union customers the opportunity to subscribe to insurance cover in case of death and disability.

DISTRIBUTION CHANNELS

AXA France distributes its insurance products through exclusive and non-exclusive channels including exclusive agents, salaried sales forces, direct sales, banks, as well as brokers, independent financial advisors, aligned distributors or wholesale distributors and partnerships.

Leave a Comment