Elastizität der Nachfrage | Preis Kreuzeinkommen

Zuletzt aktualisiert am 10. September 2022 um 02:35 Uhr

Das Konzept der Nachfrageelastizität bezieht sich auf den Grad der Reaktionsfähigkeit der Nachfrage eines Gutes auf eine Änderung seiner Determinanten. Nachfrageelastizität

Was ist Elastizität

Elastizität bezieht sich auf das Verhältnis der relativen Änderung einer abhängigen Variablen zur relativen Änderung einer unabhängigen Variablen, dh Elastizität ist die relative Änderung der abhängigen Variablen dividiert durch die relative Änderung der unabhängigen Variablen.

Nachfrageelastizität

Die Elastizität der Nachfrage ist bei verschiedenen Rohstoffen unterschiedlich. Für die gleiche Ware ist die Nachfrageelastizität von Person zu Person unterschiedlich. Die Analyse der Nachfrageelastizität ist nicht nur auf die Preiselastizität beschränkt, es ist auch wichtig, die Einkommenselastizität der Nachfrage und die Kreuzelastizität der Nachfrage zu verstehen. Nachfrageelastizität

Arten der Nachfrageelastizität

Die Nachfrageelastizität besteht hauptsächlich aus drei Arten:

  • Preiselastizität der Nachfrage
  • Kreuzpreiselastizität der Nachfrage
  • Einkommenselastizität der Nachfrage

Preiselastizität der Nachfrage

Die Preiselastizität der Nachfrage bezieht sich auf die Reaktionsfähigkeit der Nachfrage auf eine Preisänderung eines Rohstoffs. Es sei darauf hingewiesen, dass die Preiselastizität der Nachfrage wegen der negativen Beziehung zwischen Preis und Nachfrage ein negatives Vorzeichen hat. Hier ist die Preiselastizität der Nachfrageformel.

Die Formel zur Berechnung der Preiselastizität lautet:

Ed = Änderung der nachgefragten Menge / Änderung des Preises

Preiselastizität der Nachfrageformel.

Es gibt fünf Arten der Preiselastizität der Nachfrage, abhängig von der Größenordnung der Reaktion der Nachfrage auf eine Preisänderung:

  • Perfekt elastische Nachfrage
  • Perfekt unelastische Nachfrage
  • Relativ elastische Nachfrage
  • Relativ unelastische Nachfrage
  • Einheitliche elastische Nachfrage

Perfekt elastische Nachfrage: Die Nachfrage wird als perfekt elastisch bezeichnet, wenn eine sehr unbedeutende Preisänderung zu einer unendlichen Änderung der nachgefragten Menge führt. Ein sehr kleiner Preisverfall lässt die Nachfrage unendlich steigen.

  • (Ed = Unendlich)
Weiterlesen  Elastizität des Angebots | Preistypen | Formel

Ebenso reduziert ein sehr unbedeutender Preisanstieg die Nachfrage auf Null. Dieser Fall ist theoretisch und kann im wirklichen Leben nicht gefunden werden. Die Nachfragekurve ist in einer solchen Situation parallel zur X-Achse. Numerisch wird die Elastizität der Nachfrage als unendlich bezeichnet.

Perfekt unelastische Nachfrage: Die Nachfrage wird als vollkommen unelastisch bezeichnet, wenn eine Preisänderung keine Änderung der nachgefragten Menge einer Ware bewirkt. In einem solchen Fall bleibt die nachgefragte Menge unabhängig von der Preisänderung konstant.

  • (Ed = 0)

Die geforderte Menge reagiert überhaupt nicht auf Preisänderungen. Die Nachfragekurve verläuft in einer solchen Situation parallel zur Y-Achse. Numerisch soll die Elastizität der Nachfrage gleich Null sein.

Relativ elastische Nachfrage: Die Nachfrage ist relativ elastischer, wenn eine kleinere Preisänderung eine größere Änderung der nachgefragten Menge bewirkt. In einem solchen Fall bewirkt eine proportionale Preisänderung einer Ware eine überproportionale Änderung der nachgefragten Menge.

  • (Aufl> 1)

Beispiel: Ändert sich der Preis um 10 %, ändert sich die nachgefragte Menge der Ware um mehr als 10 %. Die Nachfragekurve ist in einer solchen Situation relativ flacher. Numerisch ist die Nachfrageelastizität größer als 1.

Relativ unelastische Nachfrage: Es ist eine Situation, in der eine größere Preisänderung zu einer geringeren Änderung der nachgefragten Menge führt. Die Nachfrage wird als relativ unelastisch bezeichnet, wenn eine proportionale Preisänderung einer Ware eine weniger als proportionale Änderung der nachgefragten Menge bewirkt.

  • (Aufl< 1)

Beispiel: Wenn sich der Preis um 20 % ändert, ändert sich die nachgefragte Menge um weniger als 20 %. Die Nachfragekurve ist in einem solchen Fall relativ steiler. Numerisch soll die Nachfrageelastizität kleiner als 1 sein.

Weiterlesen  Gesetz von Angebot und Nachfrage Definition | Kurve

Einheitliche elastische Nachfrage: Die Nachfrage wird einheitlich elastisch genannt, wenn eine Preisänderung zu einer genau gleichen prozentualen Änderung der nachgefragten Menge einer Ware führt. In einer solchen Situation ist die prozentuale Änderung sowohl des Preises als auch der nachgefragten Menge gleich.

  • (Ed = 1)

Beispiel: Sinkt der Preis um 25 %, steigt auch die nachgefragte Menge um 25 %. Es hat die Form einer rechteckigen Hyperbel. Numerisch soll die Nachfrageelastizität gleich 1 sein.

Elastizität der Nachfragetypen Preis Kreuz Einkommen
Elastizität der Nachfragetypen Preis Kreuz Einkommen

Kreuzpreiselastizität der Nachfrage

Die Änderung der Nachfrage nach einem Gut x als Reaktion auf eine Preisänderung von Gut y wird als „Kreuzpreiselastizität der Nachfrage“ bezeichnet. Hier ist die Kreuzpreiselastizität der Nachfrageformel. Sein Maß ist

Ed = Änderung der nachgefragten Menge des Gutes X / Änderung des Preises des Gutes Y

Kreuzpreiselastizität der Nachfrageformel

  • Die Kreuzpreiselastizität kann unendlich oder null sein.
  • Die Kreuzpreiselastizität ist bei perfekten Substituten positiv unendlich.
  • Die Kreuzpreiselastizität ist positiv, wenn die Preisänderung von Gut Y eine Änderung der nachgefragten Menge von Gut X in die gleiche Richtung bewirkt. Bei Waren, die Substitute sind, ist dies immer der Fall.
  • Die Kreuzpreiselastizität ist negativ, wenn die Änderung des Preises von Gut Y eine Änderung der nachgefragten Menge von Gut X in die entgegengesetzte Richtung bewirkt. Bei Gütern, die sich ergänzen, ist dies immer der Fall.
  • Die Kreuzpreiselastizität ist Null, wenn eine Preisänderung des Gutes Y die nachgefragte Menge des Gutes X nicht beeinflusst. Mit anderen Worten, bei Gütern, die nicht miteinander in Beziehung stehen, ist die Kreuzelastizität der Nachfrage Null.
Weiterlesen  Elastizität des Angebots | Preistypen | Formel

Kreuzpreiselastizität des Nachfrageendes.

Einkommenselastizität der Nachfrage

Einkommenselastizität der Nachfrage Nach Stonier und Hague: „Die Einkommenselastizität der Nachfrage zeigt die Art und Weise, in der sich der Kauf eines Verbrauchers durch eine Änderung seines Einkommens ändert.“

Die Einkommenselastizität der Nachfrage zeigt die Reaktionsfähigkeit des Kaufs einer bestimmten Ware durch einen Verbraucher auf eine Änderung seines Einkommens. Die Einkommenselastizität der Nachfrage ist das Verhältnis der prozentualen Änderung der nachgefragten Menge zur prozentualen Änderung des Einkommens. Hier ist die Einkommenselastizität der Nachfrageformel

Einkommenselastizität der Nachfrageformel.

Ey = prozentuale Änderung der nachgefragten Menge von Gut X / prozentuale Änderung des Realeinkommens des Verbrauchers


Die Einkommenselastizität der Nachfrage ist bemerkenswert, da das Zeichen der Einkommenselastizität der Nachfrage mit der Art des betreffenden Gutes verbunden ist.

Normale Güter: Normale Güter haben eine positive Einkommenselastizität der Nachfrage, so dass mit steigendem Einkommen der Verbraucher auch die Nachfrage steigt.

Normalbedarfsgüter haben eine Einkommenselastizität der Nachfrage zwischen 0 und 1. Steigt beispielsweise das Einkommen um 10 % und die Nachfrage nach frischem Obst um 4 %, dann beträgt die Einkommenselastizität +0.4. Die Nachfrage steigt unterproportional zum Einkommen.

Luxusgüter haben eine Einkommenselastizität der Nachfrage größer als 1, Ed>1.i Die Nachfrage steigt um mehr als die prozentuale Einkommensänderung. Beispielsweise könnte eine Einkommenssteigerung von 8 % zu einem Anstieg der Nachfrage nach Restaurantmahlzeiten um 16 % führen. Die Einkommenselastizität der Nachfrage beträgt in diesem Beispiel +2. Die Nachfrage ist hoch
empfindlich auf Einkommensänderungen.

Minderwertige Waren: Minderwertige Güter haben eine negative Einkommenselastizität der Nachfrage. Die Nachfrage sinkt mit steigendem Einkommen. Wenn beispielsweise das Einkommen steigt, steigt die Nachfrage nach Getreide höherer Qualität gegenüber billigem Getreide geringer Qualität.

Über den Autor

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Elasticity of Demand | Price Cross Income

The concept of elasticity of demand refers to the degree of responsiveness of demand of a good to a change in its determinants. Elasticity of Demand

What is Elasticity

Elasticity refers to the ratio of the relative change in a dependent variable to the relative change in an independent variable i.e. elasticity is the relative change in the dependent variable divided by the relative change in the independent variable.

Elasticity of demand

Elasticity of demand differs in case of different commodities. For the same commodity, elasticity of demand differs from person to person. Analysis of elasticity of demand is not limited to price elasticity only, income elasticity of demand and cross elasticity of demand are also important to understand. Elasticity of Demand

Types of Elasticity of Demand

Elasticity of demand is mainly of three types:

  • Price Elasticity of Demand
  • Cross Price Elasticity of Demand
  • Income Elasticity of Demand

Price Elasticity of Demand

Price elasticity of demand refers to the responsiveness of demand to a Change in price of a commodity. It may be noted that the price elasticity of demand has a negative sign because of the negative relationship between price and demand. Here is the price elasticity of demand formula.

The formula for calculating price elasticity is:

Ed = Change in Quantity Demanded / Change in Price

Price elasticity of demand formula.

There are five types of Price Elasticity of Demand depending upon the magnitude of response of demand to a change in price.:

  • Perfectly elastic demand
  • Perfectly inelastic demand
  • Relatively elastic demand
  • Relatively inelastic demand
  • Unitary elastic demand

Perfectly elastic demand: The demand is said to be perfectly elastic when a very insignificant change in price leads to an infinite change in quantity demanded. A very small fall in price causes demand to rise infinitely.

  • (Ed = Infinity)
Read More  Law of supply and demand Definition | Curve

Likewise a very insignificant rise in price reduces the demand to zero. This case is theoretical which may not be found in real life. The demand curve in such a situation is parallel to X-axis. Numerically, elasticity of demand is said to be equal to infinity.

Perfectly inelastic demand: The demand is said to be perfectly inelastic when a change in price produces no change in the quantity demanded of a commodity. In such a case quantity demanded remains constant regardless of change in price.

  • (Ed = 0)

The amount demanded is totally unresponsive to change in price. The demand curve in such a situation is parallel to Y-axis. Numerically, elasticity of demand is said to be equal to zero.

Relatively elastic demand: The demand is relatively more elastic when a smaller change in price causes a greater change in quantity demanded. In such a case a proportionate change in price of a commodity causes more than proportionate change in quantity demanded.

  • (Ed> 1)

For example: If price changes by 10% the quantity demanded of the commodity changes by more than 10%. The demand curve in such a situation is relatively flatter. Numerically, elasticity of demand is said to be greater than 1.

Relatively inelastic demand: It is a situation where a greater change in price leads to a smaller change in quantity demanded. The demand is said to be relatively inelastic when a proportionate change in price of a commodity causes less than proportionate change in quantity demanded.

  • (Ed< 1)

For example: If price changes by 20% quantity demanded changes by less than 20%. The demand curve in such a case is relatively steeper. Numerically, elasticity of demand is said to be less than 1.

Unitary elastic demand: The demand is said to be unitary elastic when a change in price results in exactly the same percentage change in the quantity demanded of a commodity. In such a situation the percentage change in both the price and the quantity demanded is the same.

  • (Ed = 1)
Read More  Law of supply and demand Definition | Curve

For example: If the price falls by 25%, the quantity demanded also rises by 25%. It takes the shape of a rectangular hyperbola. Numerically, elasticity of demand is said to be equal to 1.

Elasticity of Demand Types Price Cross Income
Elasticity of Demand Types Price Cross Income

Cross Price Elasticity of Demand

The change in the demand of a good x in response to a change in the price of good y is called ‘cross price elasticity of demand’. Here is the Cross price elasticity of demand formula. Its measure is

Ed = Change in Quantity Demanded of Good X / Change in Price of Good Y

Cross price elasticity of demand formula

  • Cross price elasticity may be infinite or zero.
  • Cross price elasticity is positive infinity in case of perfect substitutes.
  • Cross price elasticity is positive if the change in the price of good Y causes a change in the quantity demanded of good X in the same direction. It is always the case with goods which are substitutes.
  • Cross price elasticity is negative if the change in the price of good Y causes a change in the quantity demanded of good X in the opposite direction. It is always the case with goods which are complements of each other.
  • Cross price elasticity is zero, if a change in the price of good Y does not affect the quantity demanded of good X. In other words, in case of goods which are not related to each other, cross elasticity of demand is zero.

Cross price elasticity of demand end.

Income Elasticity of Demand

Income Elasticity of Demand According to Stonier and Hague: “Income elasticity of demand shows the way in which a consumer’s purchase of any good changes as a result of change in his income.”

Read More  Law of supply and demand Definition | Curve

Income Elasticity of Demand shows the responsiveness of a consumer’s purchase of a particular commodity to a change in his income. Income elasticity of demand means the ratio of percentage change in the quantity demanded to the percentage change in income. here is the Income Elasticity of Demand Formula

Income Elasticity of Demand Formula.

Ey = Percentage Change in Quantity Demanded of Good X / Percentage Change in Real Income of Consumer


Income Elasticity of Demand is noteworthy that sign of income elasticity of demand is associated with the nature of the good in question.

Normal Goods: Normal goods have a positive income elasticity of demand so as consumers’ income rises, demand also increases.

Normal necessities have an income elasticity of demand between 0 and 1. For example, if income increases by 10% and the demand for fresh fruit increases by 4%, then the income elasticity is +0.4. Demand is rising less than proportionately to income.

Luxuries have an income elasticity of demand greater than 1, Ed>1.i The demand rises by more than the percentage change in income. For example, an 8% increase in income might lead to a 16% rise in the demand for restaurant meals. The income elasticity of demand in this example is +2. Demand is highly
sensitive to income changes.

Inferior goods: Inferior goods have a negative income elasticity of demand. Demand falls as income rises. For example, as income increases, the demand for higher quality cereals goes up against the low-quality cheap cereals.

❤️SHARE❤️

Leave a Comment

Your email address will not be published.

❤️SHARE❤️
❤️SHARE❤️